Management von Partner-Portfolios in der Biotechnologie-Branche
Ressourcenarme Biotechnologieunternehmen sind auf ein Portfolio verschiedener externer Partnerorganisationen angewiesen, darunter Pharmaunternehmen, Biotechnologieunternehmen, Universitäten und Forschungsinstitute. Diese diversen Partnerportfolios ermöglichen den Zugang zu einem breiteren Pool an Ressourcen, Fähigkeiten und Wissen – die Grundlage für Innovationen in Unternehmen. Gleichzeitig ist es für Biotechnologieunternehmen eine Herausforderung, eine solche Diversität an externen Partnerorganisationen zu managen.
Ziel des Projekts:
Basierend auf Datenbank- und Umfragedaten wird in diesem Projekt die erfolgreiche Zusammensetzung und das Management von Partner-Portfolios von Biotechnologieunternehmen untersucht, um die Innovationskraft der Unternehmen zu fördern.
Projektleitung: Prof. Dr. Indre Maurer
Projektteam: Niklas Dreymann, M.Sc., Dr. René Abel, Dr. Philip Degener
Projektpartner*in: Prof. Dr. Suleika Bort, University of Passau
Beispielhafte Veröffentlichungen aus dem Forschungsgebiet:
- Abel, R.; Bort, S.; Maurer, I.; Weber, C.E.; Wilhelm, H. (2020). Tensions in portfolios of temporary organizations: How project portfolio maturity attenuates the negative effects of portfolio ambidexterity. Research in the Sociology of Organizations, 67: 209-231.
- Degener, P.; Maurer, I., Bort, S. (2018). Alliance portfolio diversity and innovation: The interplay of portfolio coordination capability and proactive partner selection capability. Journal of Management Studies, 55(8): 1386-1422.