Presseinformation: Internationale Sommerschule: Wassermanagement und regenerative Energien
Nr. 178/2003 - 07.08.2003
Veranstaltung des Instituts für Agrartechnik – DAAD-Stipendiaten aus Asien und Südamerika
(pug) Mit den Themen Wassermanagement und regenerative Energien befasst sich die diesjährige internationale Sommerschule des Göttinger Instituts für Agrartechnik. An der Veranstaltung, die vom 23. August bis zum 7. September an der Georg-August-Universität stattfindet, nehmen 20 Agrarwissenschaftler aus Argentinien, Brasilien, Chile, Indien, Indonesien, Thai-land und Vietnam teil. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat für die Teilnehmer, die ihre Kenntnisse im Kursprogramm Agriculture Engineering erweitern wollen, wie in den vergangenen zwei Jahren Stipendien zur Verfügung gestellt.
Schwerpunktthema der ersten Veranstaltungswoche bildet die Bereitstellung und Nutzung von Wasser. Dabei wird es ins-be-sondere um Aspekte der Wasseraufbereitung, der Wasserwirtschaft, des Hochwassermanagements, des Gewässerschutzes und der landwirtschaftlichen Bewässerung gehen. In der zweiten Woche befassen sich die Teilnehmer mit alternativen Wegen der Energieerzeugung und ihren Einsatzmöglichkeiten. Dazu gehören die Windenergie, die Energiegewinnung aus Biomasse und Biogas sowie die Vermarktung biogener Brennstoffe.
„Bei der Gestaltung des Kurses haben wir besonderen Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmer direkten Kontakt zu Unternehmen, Fachbehörden und wissenschaftlichen Institutionen erhalten“, so Prof. Dr. Wolfgang Lücke, Direktor des Instituts für Agrartechnik. In das Vortragsprogramm sind zahlreiche Gastreferenten aus Industrie und Wirtschaft eingebunden. Zum ersten Mal werden die Gäste der Sommerschule auch selbst Gelegenheit haben, einen Kurzvortrag zu ihren Forschungsthemen zu halten. Außerdem sind eine Reihe von Exkursionen geplant.
Hinweis an die Redaktionen:
Die internationale Sommerschule findet im Institut für Agrartechnik, Gutenbergstraße 33, statt.
Kontaktadresse:
Stefanie Kiefer
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Institut für Agrarökonomie
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-4852, Fax (0551) 39-12122
e-mail: skiefer1@gwdg.de
Internet: http://www.gwdg.de/~fakagrar/