Presseinformation: Unternehmensgründung aus Hochschulen und regionale Wirtschaftsentwicklung
Nr. 113/2005 - 04.04.2005
Der Präsident der Universität Hannover referiert am 14. April im Rahmen der Gründer-Vortragsreihe
(pug) „Die Bedeutung von Unternehmensgründungen aus Hochschulen für die regionale Wirtschaftsentwicklung“ lautet der Titel eines Vortrages, den der Wirtschaftsgeograph Prof. Dr. Ludwig Schätzl am Donnerstag, 14. April 2005, an der Universität Göttingen hält. Der Präsident der Universität Hannover ist auf Einladung der Existenzgründungsberatung zu Gast an der Georgia Augusta. Der Vortrag richtet sich an alle, die sich für Existenzgründungen interessieren, sowie an Wirtschaftsförderer und Regionalentwickler. Die Veranstaltung findet im Gebäude der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1, Hörsaal 3 statt und beginnt um 16.15 Uhr.
In Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftsförderung, Regionalökonomie und Regionalpolitik spielt das so genannte Cluster-Konzept eine entscheidende Rolle. Unter Cluster verstehen Experten räumliche Ballungen miteinander verbundener Unternehmen, Zulieferer und Dienstleister sowie Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Ausgründungen; sie gelten als Zeichen erfolgreicher Wirtschaftsräume. Prof. Schätzl wird in seinem Vortrag auf die wichtige Rolle der Ausgründungen aus Hochschulen in solchen Clustern eingehen und dabei auch arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitische Fragen erläutern. Der Wissenschaftler forscht seit Jahren auf dem Gebiet der Cluster-Bildung.
Der Vortrag von Prof. Schätzl bildet den Auftakt einer Vortragsreihe für Gründerinnen und Gründer, die auch in diesem Sommersemester im Rahmen des START-Netzwerkes für Intra- und Entrepreneurship angeboten wird. Die Universität Göttingen, die Universität Kassel, die Fachhochschule Fulda und das Marburger Förderzentrum für Existenzgründer aus der Universität (MAFEX) haben sich in diesem Netzwerk zusammengeschlossen. Fünf weitere Referenten werden zu Themen wie Rechtsformen von Unternehmen, Grundlagen und Planung von Selbstständigkeit sowie Patente und andere Schutzrechte sprechen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/existenzgruendung in der Rubrik „Veranstaltungen“ abrufbar.
Kontaktadresse:
Dr. Kai Blanck
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Forschung – Existenzgründungsberatung
Käte-Hamburger-Weg 6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-12269, Fax (0551) 39-12278
e-mail: kai.blanck@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/existenzgruendung