Presseinformation: Hilfe für Banda Aceh: Einladung zur Informationsveranstaltung in der Aula
Nr. 133/2005 - 14.04.2005
Georgia Augusta koordiniert Partnerschaftsinitiative zum Wiederaufbau der Universität Syiah Kuala
(pug) Wissenschaftler der Universität Göttingen haben im März dieses Jahres drei Wochen die vom Tsunami betroffenen Gebiete Indonesiens besucht, um insbesondere in der Provinz Aceh auf Sumatra notwendige Hilfsmaßnahmen abzustimmen und einzuleiten. Über das Ausmaß der Zerstörungen und persönliche Erfahrungen sowie die Göttinger Unterstützung für die stark betroffene Universität Syiah Kuala in Banda Aceh berichten in einer Informationsveranstaltung der Mediziner Prof. Dr. Uwe Groß, der Agrarwissenschaftler Dr. Ronald F. Kühne und Forstdirektor Carsten Schröder vom Tropenzentrum. Die Georg-August-Universität koordiniert im Auftrag des Auswärtigen Amtes die deutsche Partnerschaftsinitiative zum Wiederaufbau der indonesischen Hochschule. Zu der Veranstaltung am Mittwoch, 20. April 2005, sind die Angehörigen der Universität sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Sie findet in der Aula am Wilhelmsplatz 1 statt und beginnt um 19.15 Uhr.
An der Universität Syiah Kuala wurden durch die Flutkatastrophe nicht nur Laboreinrichtungen, Forschungsgeräte und Lehrmaterialien zerstört; viele Lehrende und Studierende kamen im Tsunami ums Leben. Die Georg-August-Universität hat ein Kontaktbüro in Banda Aceh eingerichtet. Nach einer ersten Soforthilfe für direkt betroffene Doktoranden aus der Region, denen das Tropenzentrum der Universität Göttingen den Rückflug in die Heimat ermöglicht hat, werden inzwischen mit einer Großspende mehr als 400 in Not geratene Studierende aus Banda Aceh mit einem Stipendium unterstützt. Derzeit arbeitet die Partnerschaftsinitiative unter intensiver Beteiligung der indonesischen Kollegen an einem Konzept für einen strategischen Wiederaufbau der Universität Syiah Kuala. In der Initiative haben sich mehrere Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Förderinstitutionen zusammengeschlossen.
Für die Unterstützung der indonesischen Hochschule werden dringend weitere Mittel benötig. Die Universität Göttingen hat dazu über den Förderverein akademische Weiterbildung e.V. das Spendenkonto 44303147 (Stichwort: Banda Aceh) bei der Sparkasse Göttingen, Bankleitzahl 260 500 01, eingerichtet.