Presseinformation: Campus Live mit neun Theateraufführungen unter freiem Himmel
Nr. 257/2005 - 26.07.2005
Theater im OP spielt „In der Einsamkeit der Baumwollfelder“ von Bernard-Marie Koltès
(pug) Zum ersten Mal präsentiert das Theater im OP (ThOP) der Universität Göttingen ein neues Stück komplett als Open Air-Produktion. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Campus Live hat das Drama „In der Einsamkeit der Baumwollfelder“ von Bernard-Marie Koltès am 17. August 2005 Premiere. Weitere acht Aufführungen unter freiem Himmel folgen bis Ende des Monats. Veranstaltungsort ist der Kleine Campus zwischen Blauem Turm und Zentralem Hörsaalgebäude am Platz der Göttinger Sieben. Die Vorstellungen beginnen um 21 Uhr. Der Vorverkauf der jeweils 40 Karten pro Aufführung startet am Montag, 8. August 2005.
In dem Zwei-Personen-Stück des französischen Dramatikers Koltès (1948 bis 1989) treffen sich Dealer (Alik Dawson) und Kunde (Thorsten Hierse) in der Dämmerung – zu einer Stunde, wenn „Tier und Mensch an ihren Leinen zerren und wild gegeneinander die Zähne blecken“. Mit der Aggression und Vorsicht von Kämpfern versuchen die Einsamen, sich gegenseitig das Geheimnis von Wunsch und Ware, von Begehren und Gewähren zu entreißen. Der Gegenstand ihrer Verhandlung bleibt jedoch im Dunkeln, die Konfrontation scheint auf ein gewaltsames Ende zuzusteuern. Das im Jahre 1987 uraufgeführte Drama „zeigt eine verfinsterte Großstadtwelt, in der die Beziehung zwischen Käufer und Anbieter würdelos, ja tödlich geworden zu sein scheint“, so Regisseur Götz Lautenbach. Das Bühnenbild für die ThOP-Inszenierung hat Roy Spahn entworfen und umgesetzt.
Nach der Premiere am 17. August folgen weitere Aufführungen vom 19. bis 21. August, am 23. und 24. August sowie vom 26. bis 28. August. Eintrittskarten zum Preis von neun Euro und sechs Euro (ermäßigt) sind im Vorverkauf am ThOP-Ticketstand in der Zentralmensa (montags bis freitags jeweils 12 bis 14 Uhr), in der Tourist-Information im Alten Rathaus, Markt 9, sowie unter Telefon (0551) 39-7077 erhältlich. Informationen sind auch im Internet unter der Adresse www.thop.uni-goettingen.de abrufbar.
Kontaktadresse:
Klaus-Ingo Pißowotzki
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Seminar für Deutsche Philologie
Käte-Hamburger-Weg 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-2177
e-mail: kpissow1@gwdg.de
Internet: www.thop.uni-goettingen.de