In publica commoda

Presseinformation: „Sonntagsmatineen“ der Ethnologie mit einem Blick hinter die Kulissen

Nr. 351/2005 - 25.10.2005

Führung durch die Völkerkundliche Sammlung – Diavortrag zum Konflikt in Darfur (Sudan)
(pug) Mit einer Führung durch die Völkerkundliche Sammlung starten am 30. Oktober 2005 die „Sonntagsmatineen“ des Instituts für Ethnologie der Universität Göttingen in das Wintersemester 2005/2006. Zu dieser Veranstaltungsreihe lädt das Institut zusammen mit der Göttinger Gesellschaft für Völkerkunde ein. Sie wird am 6. November 2005 mit einem Diavortrag zum Konflikt in Darfur (Sudan) fortgesetzt. Die Matineen finden in der Völkerkundlichen Sammlung an der Theaterstraße 15 statt und beginnen jeweils um 11.15 Uhr.
Die Führung am Sonntag, 30. Oktober 2005, bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen „Blick hinter die Kulissen“. Die Göttinger Ethnologin Kerstin Dudley berichtet dabei über die Herkunft und Erwerbsgeschichte ausgewählter Objekte der Völkerkundlichen Sammlung. So wird sie anhand eines Ölgemäldes aus dem Jahr 1769 dem abenteuerlichen Leben der dort abgebildeten Eskimofrau Mikak aus Ostkanada nachgehen. Außerdem erfahren die Besucher, wie das lederne Schamanengewand der in Sibirien lebenden Tungusen nach Göttingen gelangt ist.
„Araber gegen Afrikaner? Hintergründe des Konfliktes in Darfur (Sudan)“ lautet der Titel des Diavortrages, den Prof. Dr. Ulrich Braukämper vom Göttinger Institut für Ethnologie am Sonntag, 6. November 2005, hält. Der Wissenschaftler erläutert darin die ethnisch-kulturellen Grundlagen der Darfur-Region und analysiert die Ursachen des Konfliktes und die sich gegenwärtig abzeichnenden Entwicklungen. „Wirtschaftliche Probleme und soziale Spannungen entluden sich in der westsudanesischen Provinz Darfur bereits in den achtziger Jahren. Seitdem hat das Konfliktpotential ständig zugenommen und eskaliert jetzt zu der derzeit weltweit wohl größten humanitären Katastrophe“, so der Ethnologe mit dem Forschungsschwerpunkt Afrika.
Kontaktadresse:
Dr. Gundolf Krüger
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Ethnologie
Theaterplatz 15, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7894, Fax (0551) 39-7359
e-mail: gkruege1@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/~ethno