Presseinformation: Peter Rühmkorf erhält Ehrendoktorwürde
Nr. 136/1999 - 21.10.1999
Feierliche Ehrenpromotion am 5. November 1999
(pug) Aus Anlaß seines 70. Geburtstages am 25.10.1999 verleiht die Philosophische Fakultät der Georg-August-Universität dem Lyriker und Literaturwissenschaftler Peter Rühmkorf die Ehrendoktorwürde für sein Lebenswerk.
Die Fakultät zeichnet damit einen der bedeutendsten Lyriker deutscher Sprache aus, der als profilierter und hoch anerkannter "poeta doctus" wie wenige andere Schriftsteller der Nachkriegszeit immer wieder erfolgreich den Brückenschlag zwischen Literatur und Literaturwissenschaft gefördert hat und der gerade unter einer studentischen Leserschaft große Resonanz besitzt. Die intellektuelle Affinität des Aufklärers Rühmkorf zur Aufklärungs-Universität Göttingen hat seit den 70er Jahren zu einer Reihe von Kontakten im Rahmen vor Lehrveranstaltungen geführt. Rühmkorf bekleidete die erste Poetik-Dozentur der Universität im Wintersemester 1998/99 und führte zuletzt im Sommersemester 1999 eine Lehrveranstaltung am Seminar für Deutsche Philologie durch.
Für die feierliche Überreichung der Promotionsurkunde am 5.11.1999 um 19.30 in der Aula hat die Fakultät eine etwas andere Form als üblich gewählt: Peter Rühmkorf wird eigene Gedichte lesen und interpretieren, der Jazzmusiker Gunter Hampel gestaltet den musikalischen Rahmen. Die Laudatio auf den ersten Ehrendoktor der Fakultät seit 1985 hält Prof. Heinz-Ludwig Arnold.