In publica commoda

Presseinformation: Fachtagung: Umweltschutz in der Holzwerkstoffindustrie

Nr. 140/2006 - 09.05.2006

Veranstaltung am 18. und 19. Mai – Knigge-Sachsse-Forschungspreis
(pug) Aktuelle Fragen des Umweltschutzes in der Holzwerkstoffindustrie sind Thema einer Fachtagung, die am 18. und 19. Mai 2006 in Göttingen stattfindet. Einen Themenschwerpunkt bildet die Emmission an Formaldehyd und anderen flüchtigen organischen Verbindungen. Die Tagung wird vom Institut für Holzbiologie und Holztechnologie der Universität Göttingen organisiert. Tagungsleiter Prof. Dr. Edmone Roffael erwartet rund 100 Experten aus Wissenschaft und Industrie.
Im Schwerpunkt Formaldehyd werden die Experten die heutigen Grenzwerte für die Formaldehydemission, ihre künftige Entwicklung sowie damit verbundene bauaufsichtliche Fragen erörtern. Dabei wird es auch um die zur Zeit diskutierte Einstufung von Formaldehyd als krebserregenden Stoff gehen. Weitere Vorträge befassen sich in diesem Zusammenhang mit der Reduzierung derartiger Emissionen bei Holzwerkstoffen. Anschließend werden Alternativen zu den konventionellen synthetischen Bindemitteln aufgezeigt. Fachleute berichten außerdem über die Nutzung des Eigenbindevermögens bei der Herstellung von Holzfaserwerkstoffen und stellen neue Ansätze bei der Verwendung von Tanninen vor. Unter den Aspekten Ressourcenschonung und Umweltschutz werden die Tagungsteilnehmer zudem die stoffliche und energetische Verwertung von Holz hinterfragen.
Im Rahmen der Fachtagung wird der Knigge-Sachsse-Forschungspreis verliehen. Damit werden besondere wissenschaftliche Leistungen an der Schnittstelle von Forstwirtschaft und Holzverwendung ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird bereits zum dritten Mal vom Verein zur Förderung holzbiologischer und holztechnologischer Forschung vergeben und wendet sich an Nachwuchswissenschaftler. Die Auszeichnung erinnert an die Göttinger Forstwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Knigge (Jahrgang 1920) und Prof. Dr. Hanno Sachsse (1927 bis 2006), die viele Jahre am damaligen Institut für Forstbenutzung lehrten und forschten.
Weitere Informationen zum Tagungsprogramm sind im Internet unter www.forst.uni-goettingen.de abrufbar.
Hinweis an die Redaktionen:
Die 3. Fachtagung „Umweltschutz in der Holzwerkstoffindustrie“ findet am 18. und 19. Mai 2006 statt. Veranstaltungsort ist das Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Am Fassberg 11, Großer Hörssal. Die Tagung wird am Donnerstag (18. Mai) um 9.30 Uhr eröffnet. Die Verleihung des Knigge-Sachsse-Forschungspreises findet um 12.15 Uhr statt. Der erste Vortrag am Freitag (19. Mai) beginnt um 9 Uhr.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Edmone Roffael
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie
Institut für Holzbiologie und Holztechnologie
Büsgenweg 4, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-3555, Fax (0551) 39-3543
e-mail: eroffae1@gwdg.de
Internet: www.forst.uni-goettingen.de