Presseinformation: Botschafter der Republik Italien spricht über die Europäische Union der Zukunft
Nr. 193/2006 - 12.06.2006
Institut für Völkerrecht und Europarecht lädt am 15. und 16. Juni 2006 zu Vortragsveranstaltungen ein
(pug) Der Botschafter der Republik Italien in Berlin, Antonio Puri Purini, ist am Donnerstag, 15. Juni 2006, zu Gast an der Georg-August-Universität. Auf Einladung von Prof. Dr. Christian Calliess, Direktor des Instituts für Völkerrecht und Europarecht, spricht er in einem öffentlichen Vortrag (Beginn: 15.15 Uhr) über „Die Europäische Union der Zukunft: Zwischen Binnenmarkt, Verfassung und Kerneuropa“. Referent einer zweiten Veranstaltung am Freitag, 16. Juni 2006, ist Peter Altmaier, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium und früheres Mitglied im europäischen Verfassungskonvent. Er referiert zum Thema „Alles nur Theorie? Die europäische Wirklichkeit und die Chancen einer europäischen Verfassung“. Dieser Vortrag beginnt um 14.00 Uhr. Beide Veranstaltungen finden in der Aula am Wilhelmsplatz statt.
Die Vorträge sind Teil einer Expertentagung, die Prof. Calliess unter dem Titel „Göttinger Gespräche zum deutschen und europäischen Verfassungsrecht“ mit Unterstützung der Hanns Martin Schleyer-Stiftung veranstaltet. Thema der diesjährigen Tagung vom 15. bis 17. Juni 2006 ist der „Verfassungswandel im europäischen Staaten- und Verfassungsbund“. Namhafte Referenten aus Wissenschaft und Praxis werden dabei die Wechselwirkungen zwischen nationaler und europäischer Verfassung diskutieren. Die Veranstaltung wendet sich auch an Nachwuchswissenschaftler aus dem In- und Ausland.
Die beiden öffentlichen Veranstaltungen mit Antonio Puri Purini und Peter Altmaier finden im Rahmen der „Georg Friedrich von Martens Vorträge zum Völkerrecht und Europarecht“ statt. Damit erinnert das Institut an den Göttinger Begründer der modernen Völkerrechtswissenschaft: Martens (1756 bis 1821) wurde 1783 als Professor für Natur- und Völkerrecht an die Georgia Augusta berufen. Weitere Informationen können im Internet unter der Adresse www.gwdg.de/~ujvr/Martens/Vortragsreihe.htm abgerufen werden.
Hinweis an die Redaktionen:
Die „Göttinger Gespräche zum deutschen und europäischen Verfassungsrecht“ finden vom 15. bis 17. Juni 2006 im Heyne-Haus am Papendiek statt.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Christian Calliess
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Institut für Völkerrecht und Europarecht
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4761, Fax (0551) 39-2196
e-mail: europa@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.europarecht.uni-goettingen.de