In publica commoda

Presseinformation: Tagung zum Thema „Regional Governance und integrierte ländliche Entwicklung“

Nr. 328/2006 - 18.10.2006

Göttinger Forscher organisieren Veranstaltung im Rahmen der Regionalentwicklungsmesse EUREGIA
(pug) Das Institut für Forstpolitik, Forstgeschichte und Naturschutz der Universität Göttingen organisiert die Tagung „Regional Governance und integrierte ländliche Entwicklung“. Sie findet am Montag, 23. Oktober 2006, im Rahmen der Regionalentwicklungsmesse EUREGIA in Leipzig statt. Wissenschaftler und Experten aus der Praxis diskutieren dabei Forschungsergebnisse des Projekts „Regionen Aktiv – Land gestaltet Zukunft“. Das Göttinger Institut ist an der Begleitforschung dieses Modellvorhabens beteiligt und stellt im Rahmen der Tagung Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung ländlicher Räume vor. Unter der Leitung von Prof. Dr. Max Krott gehören dem Forscherteam an der Georgia Augusta der Politikwissenschaftler Michael Böcher und der Geograph Sebastian Tränkner an.
Mit dem Modellvorhaben „Regionen Aktiv“ fördert das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Entwicklungsprozesse in 18 deutschen Regionen. Die Effekte dieses Förderprogramms untersuchen Wissenschaftler aus ökonomischer, politikwissenschaftlicher und raumplanerischer Sicht. Im Rahmen der Tagung präsentieren sie die wichtigsten Ergebnisse der Ende des Jahres auslaufenden Begleitforschung. Sie sollen anschließend mit Vertretern aus Beratung, Verwaltung und Praxis diskutiert werden. Im Frühjahr kommenden Jahres wird ein Tagungsband veröffentlicht.
Für die Forschungsarbeiten erhält das Göttinger Institut für Forstpolitik, Forstgeschichte und Naturschutz bis Ende 2006 Fördermittel in Höhe von rund 170.000 Euro. An der Begleitforschung beteiligt sind neben dem Team von der Universität Göttingen auch Politikwissenschaftler der FernUniversität in Hagen, die ÖAR-Regionalberatung in Wien (Österreich) und das Forschungs- und Beratungsunternehmen SPRINT in Darmstadt als Projekt-Koordinator.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.euregia-leipzig.de und www.modellregionen.de abrufbar.
Kontaktadresse:
Michael Böcher
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie
Institut für Forstpolitik, Forstgeschichte und Naturschutz
Büsgenweg 3, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-19393, Fax (0551) 39-3415
e-mail: mboeche@uni-goettingen.de
Internet: www.fona.uni-goettingen.de