In publica commoda

Presseinformation: Bürgermeister von Banda Aceh ist zu Gast an der Universität Göttingen

Nr. 141/2007 - 12.06.2007

Treffen mit Hochschulleitung, Vertretern der Stadt und Forschern verschiedener Disziplinen

(pug) Der Bürgermeister von Banda Aceh (Indonesien), Mawardy Nurdin, hält sich auf Einladung der Georg-August-Universität am 14. und 15. Juni 2007 zu einem Informationsbesuch in Göttingen auf. Dabei wird er mit Universitäts-Vizepräsidentin Prof. Dr. Brigitte Groneberg und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen sowie Wilhelm Gerhardy, Bürgermeister von Göttingen, zusammentreffen. Darüber hinaus stehen Gespräche mit Studierenden aus Indonesien, die derzeit an der Georgia Augusta ausgebildet werden, auf dem Besuchsprogramm. Im Rahmen seines Aufenthaltes will Mawardy Nurdin bestehende Kontakte – unter anderem im Zuge des Tsunami-Wiederaufbauprogramms – weiter ausbauen und sich über mögliche neue Kooperationen informieren.

Die Provinz Aceh im Norden der Insel Sumatra gehört zu den Regionen, die massiv von den Folgen des Tsunami Ende 2004 betroffen sind. Über das Tropenzentrum der Georgia Augusta und die Universitätsmedizin sowie ehemalige Göttinger Studierende aus Indonesien waren bereits unmittelbar nach der Flutkatastrophe Hilfsmaßnahmen für Banda Aceh und die Universität Syiah Kuala (UNSYIAH) angelaufen. Inzwischen liegt der Schwerpunkt der Unterstützung auf langfristigen Projekten mit Infrastrukturmaßnahmen, Raumplanung, Wirtschaftsentwicklung und der Schaffung von Arbeitsplätzen. Eine Lenkungsgruppe an der Georgia Augusta koordiniert das deutsche Engagement beim Wiederaufbau des Hochschulwesens und bei der Ausbildung indonesischer Experten. 20 Studierende der UNSYIAH absolvieren seit August vergangenen Jahres mit Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ein Masterstudium in Deutschland. An der Universität Göttingen werden sie zu Fachkräften für tropische Agrar- und Forstwissenschaften ausgebildet. Ein Partnerschaftsabkommen mit Göttingen und Banda Aceh sowie dem Institut Pertanian Bogor auf der Insel Java sieht die länderübergreifende Zusammenarbeit mit dem Austausch von Studierenden und Dozenten vor.

Enge Kontakte nach Banda Aceh unterhalten Prof. Dr. Uwe Groß von der Göttinger Medizinischen Fakultät sowie der Forstwissenschaftler Prof. Dr. Christoph Kleinn, Direktor des Forschungs- und Studienzentrums der Agrar- und Forstwissenschaften der Tropen und Subtropen (Tropenzentrum). Am Tropenzentrum ist auch ein Treffen mit Vertretern der Indonesian Student Association geplant. Mawardy Nurdin wird von Ehefrau Nurshanti Binit Adnan und seinem Mitarbeiter Dr. Rainer Droste, einem Alumnus der Universität Göttingen, begleitet.

Hinweis an die Redaktionen:
Gelegenheit zu einem Fototermin besteht am Freitag, 15. Juni 2007, um 12 Uhr bei einem Empfang im Foyer des Akademiesaals. Dort werden neben dem Gast aus Indonesien auch Universitäts-Vizepräsidentin Prof. Dr. Brigitte Groneberg und Bürgermeister Wilhelm Gerhardy anwesend sein.

Kontaktadresse:
Roswitha Brinkmann, Universität Göttingen, Stabsstelle Internationale Beziehungen
Telefon (0551) 39-12482, e-mail: roswitha.brinkmann@zvw.uni-goettingen.de