Presseinformation: Schülerstudierende: Motivierte Jugendliche früh an die Universität heranführen
Nr. 304/2007 - 14.11.2007
Schüler aus dem Leistungskurs Informatik besuchen Vorlesungen an der Georgia Augusta
(pug) 20 Schüler, die in Göttingen einen der beiden schulübergreifenden Leistungskurse im Fach Informatik belegt haben, studieren im Wintersemester zugleich an der Georg-August-Universität: Sie besuchen die Grundvorlesung „Informatik I“ und können im Sommersemester 2008 auch an der darauf aufbauen Folgevorlesung teilnehmen, um hier ebenfalls Leistungsnachweise zu erwerben. Möglich wird dies durch das Kooperationsprojekt „Schülerstudierende in Informatik“, das jetzt in sein viertes Jahr startet. „Mit diesem Modellvorhaben haben wir die Möglichkeit, begabte und motivierte Jugendliche schon vor dem Abitur an die Universität heranzuführen. Natürlich hoffen wir, möglichst viele Schüler für ein Studium an der Georgia Augusta zu interessieren“, betont Prof. Dr. Wolfgang May. Der Wissenschaftler und sein Kollege am Zentrum für Informatik, Prof. Dr. Carsten Damm, betreuen das Projekt zusammen mit Prof. Dr. Eckart Modrow, Studiendirektor am Max-Planck-Gymnasium.
In den vergangenen sechs Semestern haben insgesamt 25 Schüler an dem Kooperationsprojekt teilgenommen und dabei 32 Leistungsnachweise in den Informatik-Lehrveranstaltungen I und II sowie einem Programmierkurs erworben. Diese „Scheine“ werden mit Leistungspunkten nach dem European Credit Transfer System (ECTS) bewertet und können später in einem Studium mit Haupt- oder Nebenfach Informatik angerechnet werden. „Das ermöglicht eine Studienzeitverkürzung“, betont Prof. May. Mehrere ehemalige Schülerstudierende haben nach dem Abitur ein Informatik-Studium an der Georgia Augusta aufgenommen. Die Kooperationsvereinbarung für dieses Modellvorhaben war im August 2004 zwischen der Georg-August-Universität und dem niedersächsischen Kultusministerium unterzeichnet worden. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule umfasst über die schulübergreifenden Informatik-Leistungskurse alle Göttinger Gynmnasien.
Das „Göttinger Modell“ der Schülerstudierenden bietet eine enge Verzahnung von Schule und Studium: Nach einer getrennten Vorbereitungszeit besuchten die Schüler von November bis zum Februar des darauffolgenden Jahres die reguläre Informatik-Lehrveranstaltung. Der Leistungskurs ist inhaltlich mit den Vorlesungsthemen abgestimmt. Während der vorlesungsfreien Zeit haben die Schülerstudierenden die Möglichkeit, einen Programmier-Blockkurs an der Universität zu absolvieren. Im Sommersemester schließt sich eine weitere parallele Phase mit der Vorlesung „Informatik II“ an. Diese Lehrveranstaltung wird ebenso wie die erste Vorlesung mit einer Klausur abgeschlossen. Informationen im Internet können unter der Adresse www.dbis.informatik.uni-goettingen.de/teaching/schuelerstudierende.html abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Wolfgang May, Georg-August-Universität Göttingen
Zentrum für Informatik, Lotzestraße 16-18, 37083 Göttingen, Telefon (0551) 39-14412
e-mail: may@informatik.uni-goettingen.de, Internet: www.informatik.uni-goettingen.de