Presseinformation: Antrittsvorlesungen von Forschern in den Agrar- und Wirtschaftswissenschaften
Nr. 320/2007 - 26.11.2007
Vorträge: Agrarmärkte und Welternährungswirtschaft – Methodik und empirische Untersuchungen
(pug) Unter dem gemeinsamen Titel „Agrarmärkte und Welternährungswirtschaft: Methodik und empirische Untersuchungen“ halten drei Göttinger Forscher ihre Antrittsvorlesungen an der Georg-August-Universität. Die Referenten sind Prof. Dr. Bernhard Brümmer und Prof. Dr. Matin Qaim von der Fakultät für Agrarwissenschaften sowie Prof. Dr. Stefan Sperlich von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Sie gehören dem Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung an – Prof. Sperlich dabei als kooptiertes Mitglied. Außerdem forschen sie an dem im Zuge der Exzellenzinitiative etablierten Courant Forschungszentrum „Armut, Verteilungsgerechtigkeit und Wachstum in Entwicklungsländern: Statistische Methoden und empirische Analysen“. Die Veranstaltung am Freitag, 30. November 2007, findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 16.00 Uhr.
Bernhard Brümmer (Jahrgang 1969) studierte Agrarwissenschaften mit ökonomischer Ausrichtung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie an der Wageningen Agricultural University in den Niederlanden. Im Jahr 2001 folgte die Promotion in Kiel. Dort arbeitete er dann als Akademischer Rat am Institut für Agrarökonomie, bevor er 2002 als Wissenschaftlicher Assistent an die Universität Göttingen wechselte. Als herausragender Nachwuchsforscher erhielt Bernhard Brümmer Auszeichnungen der European Association of Agricultural Economists sowie der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus. 2005 wurde der Wissenschaftler auf die Professur für Landwirtschaftliche Marktlehre an der Göttinger Fakultät für Agrarwissenschaften berufen. Seit 2006 ist Prof. Brümmer auch Mitglied im Zentrum für Statistik.
Matin Qaim (Jahrgang 1969) studierte Agrarwirtschaft an der Universität Kiel, an der er anschließend als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. An der Universität Bonn wurde er im Jahr 2000 promoviert. Für seine Dissertation wurde er mit einem Wissenschaftspreis ausgezeichnet. Nach einem Forschungsaufenthalt an der US-amerikanischen University of California in Berkeley (2001 bis 2003) arbeitete der Wissenschaftler am Bonner Zentrum für Entwicklungsforschung, an dem er sich im Dezember 2003 auf dem Gebiet der Agrarökonomie und der Entwicklungsökonomie habilitierte. Matin Qaim war der erste Agrarwissenschaftler, der in das Emmy Noether-Exzellenzprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft aufgenommen wurde. Im April 2004 wurde Prof. Qaim an die Universität Hohenheim berufen, ehe er dann im Oktober 2007 die Professur für Welternährungswirtschaft und Rurale Entwicklung in Göttingen übernahm. Der Forscher erhielt Preise der amerikanischen und der internationalen Agrarökonomengesellschaft.
Stefan Sperlich (Jahrgang 1968) absolvierte ein Mathematik-Studium an der Universität Göttingen und wurde anschließend Mitglied des Sonderforschungsbereichs „Quantifikation und Simulation ökonomischer Prozesse“ an der Humboldt-Universität zu Berlin, an der er im Jahr 1998 die Promotion abschloss. Anschließend lehrte und forschte er an der Universidad Carlos III de Madrid (Spanien), zunächst im Department für Statistik und später am Department für Wirtschaftswissenschaften. Der Wissenschaftler erhielt den Tjalling C. Koopmans Preis für ökonometrische Theorie 2000 - 2002, der nur alle drei Jahre vergeben wird. Im März 2006 wechselte er an die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Georg-August-Universität, nachdem er dort den Ruf auf die Professur für Ökonometrie angenommen hatte. Seit 2007 ist Prof. Sperlich stellvertretender Sprecher des Zentrums für Statistik.
Die Veranstaltung mit den Antrittsvorlesungen der drei Wissenschaftler ist Teil einer Winter School, zu der das Zentrum für Statistik (www.zfs.uni-goettingen.de) einlädt.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Stefan Sperlich
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Professur für Ökonometrie
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7350, Fax (0551) 39-7279
e-mail: stefan.sperlich@wiwi.uni-goettingen.de
Internet: www.wiwi.uni-goettingen.de