Presseinformation: Berufsbilder in der Chemie: Vortragsreihe für Schüler und Studierende
Nr. 71/2008 - 09.04.2008
Arbeitsfelder und Anforderungen speziell in kleinen und mittleren Unternehmen
(pug) Über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die ein Chemiestudium eröffnet, informiert die Vortragsreihe „Berufsbilder der Chemie“, die im Sommersemester 2008 an der Georg-August-Universität angeboten wird. Der thematische Schwerpunkt liegt dabei auf Arbeitsfeldern in kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs). Die Reihe mit vier Vorträgen startet am Donnerstag, 17. April 2008. In der Auftaktveranstaltung berichtet Dr. Jens-Carsten Röder, tätig im Werk Langelsheim der Firma Chemetall, über Berufsbilder von Chemikerinnen und Chemikern in einem mittelständischen Unternehmen.
Referent der am Donnerstag, 15. Mai 2008, folgenden Veranstaltung ist Dr. Holger von der Emde, Absolvent der Göttinger Fakultät für Chemie und heute Geschäftsführer der Ornamin Kunststoffwerke in Minden. In seinem Vortrag mit dem Titel „Spezialist in der Großindustrie versus Generalist im Mittelstand“ spricht er einen wichtigen Unterschied der Anforderungen in KMUs und Großkonzernen an. Das Berufsbild eines Sachverständigen stellt Dr. Erhard Kühnle (Göttingen/Rodgau-Dudenhofen) am Donnerstag, 29. Mai 2008, vor. Der Chemiker ist Sachverständiger für Innenraumschadstoffe. Am Donnerstag, 26. Juni 2008, beschließt Dr. Thomas Perkovic von der ContiTech Elastomer-Beschichtungen GmbH (Northeim) die Reihe mit einem Vortrag über Berufsbilder für Chemikerinnen und Chemikern in diesem Unternehmen. Die Vorträge finden in der Fakultät für Chemie, Tammannstraße 4, Hörsaal III (MN29) statt und beginnen jeweils um 17.15 Uhr.
„Die Vortragsreihe richtet sich an Studentinnen und Studenten unserer Fakultät, aber auch Studierende benachbarter Fächer. Schülerinnen und Schüler, die sich über Berufsbilder in der Chemie informieren möchten, sind ebenfalls herzlich eingeladen“, erläutert Studiendekan Prof. Dr. Hartmut Laatsch. „Neben der Vorstellung verschiedener Tätigkeitsfelder geben die Referenten aus persönlicher Erfahrung auch praxisnahe Tipps für Berufseinstieg und Karriereplanung.“
Das Programm ist im Internet unter www.chemie.uni-goettingen.de abrufbar.
Kontaktadresse:
Isabel Trzeciok
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-2799, Fax (0551) 39-3087
e-mail: dekanat@chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.chemie.uni-goettingen.de