Presseinformation: Von lernfähigen Maschinen, Chaos und Röntgenaugen im Nanokosmos
Nr. 84/2008 - 22.04.2008
Saturday Morning Physics: Vortragsreihe für Schüler, Lehrer und interessierte Laien
(pug) Lernfähige Maschinen, Chaos und „Röntgenaugen“: An Schüler, Lehrer und interessierte Laien wendet sich eine Vortragsreihe, zu der die Fakultät für Physik der Georg-August-Universität im Sommersemester 2008 einlädt: An vier Sonnabenden wird jeweils ein aktuelles Thema der Göttinger Physik-Forschung allgemeinverständlich vorgestellt. Die Leiter von Forschungsgruppen zeigen dabei auch in Experimenten, wie spannend die naturwissenschaftliche Erforschung unserer Welt ist. Der erste Vortrag in der Reihe „Saturday Morning Physics“ findet am 26. April 2008 statt. Veranstaltungsort ist das Fakultäts-Gebäude, Friedrich-Hund-Platz 1, Max-Born-Hörsaal. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 11.15 Uhr.
Zum Auftakt der Reihe spricht Prof. Dr. Tim Salditt vom Institut für Röntgenphysik. In seinem Vortrag „Mit Röntgenaugen im Nanokosmos“ erläutert er die Weiterentwicklung von Untersuchungsmethoden, um mit Hilfe von Röntgenstrahlung Abbildungen auf molekularer Ebene zu ermöglichen. In der Veranstaltung am 17. Mai 2008 berichtet Prof. Dr. Florentin Wörgötter vom Bernstein Center for Computational Neuroscience Göttingen über „Intelligente Roboter“. Dabei geht der Wissenschaftler auch der Frage nach, wie das „Zusammenleben“ mit lernfähigen Maschinen in der Zukunft aussehen könnte.
Die Vortragsreihe wird am 7. Juni fortgesetzt: Unter der Überschrift „Kleine Teilchen – große Physik!“ stellt Prof. Dr. Markus Klute vom II. Physikalischen Institut die faszinierenden Eigenschaften von Elementarteilchen vor. Mit immer größeren Versuchsanlagen gehen Teilchenphysiker auf die Suche nach den winzigen Bausteinen der Materie. Über „Chaos und Selbstorganisation“ spricht am 28. Juni 2008 Prof. Dr. Ulrich Parlitz vom III. Physikalischen Institut. Er befasst sich dabei mit dem Auftreten chaotischer Dynamik und erläutert entsprechende Phänomene anhand aktueller Beispiele aus der Physik und anderen Fachgebieten.
Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse www.physik.uni-goettingen.de abrufbar.
Kontaktadresse:
Dr. Ralph Behrends
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-12792, Fax (0551) 39-4583
e-mail: ralph.behrends@physik.uni-goettingen.de
Internet: www.physik.uni-goettingen.de