In publica commoda

Presseinformation: Ehemaliger Präsident des Landeskirchenamtes erhält Ehrendoktorwürde

Nr. 135/2008 - 20.06.2008

Dr. Eckhart von Vietinghoff wird von der Göttinger Theologischen Fakultät ausgezeichnet

(pug) Dr. Eckhart von Vietinghoff, langjähriger Präsident des Landeskirchenamtes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, erhält die Ehrendoktorwürde der Göttinger Theologischen Fakultät. Sie würdigt damit einen renommierten Kirchenjuristen, der „die wesentlichen Inhalte des Glaubens in den Gremien der Kirche und Gesellschaft oftmals prägnanter und mutiger zu sagen gewusst hat als die Theologen selbst“, wie es in der Begründung der Fakultät heißt. Zur Verleihung der Ehrenpromotion findet am Mittwoch, 25. Juni 2008, an der Georg-August-Universität eine akademische Feier statt.

Eckhart von Vietinghoff, 1944 geboren, studierte Rechtswissenschaften in Freiburg, Hamburg und Göttingen. Nach den beiden juristischen Staatsprüfungen trat er 1974 in den Höheren Verwaltungsdienst des Landes Niedersachsen ein. Dort arbeitete er unter anderem im Wissenschaftsministerium, im Ministerium für Bundesangelegenheiten und in der Staatskanzlei. Von 1980 bis 1984 war er Oberstadtdirektor von Hildesheim. Anschließend stand er bis April 2008 an der Spitze des Landeskirchenamtes. Von 1985 bis 1991 sowie von 1997 bis 2003 war er Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Er befasste sich insbesondere mit der Militärseelsorge sowie mit Europafragen; zudem gehörte er der EKD-Kammer für öffentliche Verantwortung an. Dr. Vietinghoff ist Ehrensenator der Medizinischen Hochschule Hannover.

„Eckhart von Vietinghoff ist eine der prägenden Gestalten der Evangelischen Kirche in Deutschland“, so Prof. Dr. Martin Tamcke, Dekan der Theologischen Fakultät. „Über Jahrzehnte hat er die Verantwortung der Kirche für das Gemeinwesen scharfsichtig erkannt und befördert. In Öffentlichkeit und Politik vertrat er den christlichen Glauben und die Interessen der Kirche wertebewusst und zukunftsweisend.“ Prof. Tamcke wird die Ehrendoktorwürde im Rahmen des Festakts überreichen. Die Laudatio hält der Alttestamentler Prof. Dr. Hermann Spieckermann. Anschließend spricht Dr. Vietinghoff zum Thema „Die evangelische Kirche im Europa von morgen“. Die Veranstaltung findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 12.15 Uhr.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Martin Tamcke
Georg-August-Universität Göttingen
Theologische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-12235, Fax (0551) 39-7108
e-mail: dekanat@theologie.uni-goettingen.de
Internet: www.theologie.uni-goettingen.de