In publica commoda

Presseinformation: 800 Millionen Jahre altes „Stromatolithen-Gestein“ im Geopark eingetroffen

Nr. 197/2008 - 08.09.2008

Das rund drei Tonnen schwere Exponat kann vom 15. September an besichtigt werden

S p e r r f r i s t : Montag, 15. September 2008, 11.00 Uhr

(pug) Drei Tonnen schwer und fast drei Meter lang ist ein neues Exponat, das das Geowissenschaftliche Zentrum der Georg-August-Universität aus China erhalten hat. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes „Stromatolithen-Gestein“, das nun im Geopark besichtigt werden kann. Das rund 800 Millionen Jahre alte Fossil wurde vom Institut für Geologie und Paläontologie der chinesischen Partneruniversität in Nanjing zur Verfügung gestellt. Nach zweimonatiger Reise ist es im August in Göttingen eingetroffen und soll am Montag, 15. September 2008, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Wie Prof. Dr. Joachim Reitner, Leiter des Geowissenschaftlichen Museums mit dem angeschlossenen Geopark, erläutert, sind Stromatolithe die ältesten Fossilien, die auf der Erde zu finden sind. Sie waren von großer Bedeutung für die Entwicklung des frühen Lebens und der Atmosphäre. Aufgebaut wurden sie meist aus Kolonien kalkabscheidender und sedimenteinfangender Cyanobakterien, früher als Blaugrün-Algen bezeichnet. Diese betreiben Photosynthese und geben Sauerstoff als Stoffwechselprodukt ab. Mit dieser Eigenschaft waren sie wesentlich an der Sauerstoffanreicherung in der Luft beteiligt und haben damit die Entwicklung sauerstoffatmender Lebewesen erst möglich gemacht.

Die ältesten Belege von stromatolithischen Strukturen auf der Erde sind rund 3,5 Milliarden Jahre alt und wurden in Australien entdeckt. „Das neue Prunkstück des Göttinger Geoparks ist zwar etwas ,jünger‘, stammt aber dennoch aus einer Zeit, in der Stromatolithe die einzigen Zeugen von Leben auf der Erde waren“, betont Prof. Reitner. Der Wissenschaftler leitet die Abteilung Geobiologie, die seit mehreren Jahren eine Kooperation zu dem in Nanjing angesiedelten „State Key Laboratory of Palaeobiology and Stratigraphy“ der Chinesischen Akademie der Wissenschaften unterhält. Über diese Kontakte konnte das Exponat für die Universität Göttingen gewonnen werden. Es kann nun vor dem Haupteingang der Fakultät für Geowissenschaften und Geographie (Goldschmidtstraße 3-5) bestaunt werden.

Einladung zum Presse- und Fototermin

Das „Stromatolithen-Gestein“ soll am Montag, 15. September 2008, um 11.00 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Bei diesem Presse- und Fototermin zur „Enthüllung“ des Fossils werden der Direktor des Geowissenschaftlichen Zentrums, Prof. Dr. Bent T. Hansen, der geschäftsführende Leiter des Museums, Prof. Dr. Joachim Reitner, sowie der Kustos der Geowissenschaftlichen Sammlungen, Dr. Mike Reich, anwesend sein.

Kontaktadresse:
Dr. Mike Reich, Georg-August-Universität Göttingen, Geowissenschaftliches Zentrum
Goldschmidtstraße 3-5, 37077 Göttingen, Telefon (0551) 39-7998, -7963, Fax (0551) 39-7918
e-mail: mreich@gwdg.de, Internet: www.geomuseum.uni-goettingen.de