In publica commoda

Presseinformation: Göttinger Universitätsbibliothek als „Ausgewählter Ort 2008“ ausgezeichnet

Nr. 232/2008 - 21.10.2008

Präsentationen und Vorträge für interessierte Bürgerinnen und Bürger am 27. Oktober

(pug) Die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) wird im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ als „Ausgewählter Ort 2008“ ausgezeichnet. Gewürdigt werden damit ihre vielfältigen Aktivitäten als Kompetenzzentrum für die Digitale Bibliothek. Die SUB engagiert sich in vielen aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit mehr als 100 nationalen und internationalen Kooperationspartnern; ein Schwerpunkt ist dabei die Überführung des gedruckten nationalen Erbes in die digitale Welt. Aus Anlass der Auszeichnung lädt die SUB am Montag, 27. Oktober 2008, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in das Historische Bibliotheksgebäude am Papendiek 14 ein. Unter dem Titel „Vom Buchdruck bis zur maschinellen Digitalisierung“ präsentiert sie von 17 bis 22 Uhr ihr Forschungs- und Dienstleistungsspektrum mit dem Schwerpunkt Digitalisierung.

Prof. Dr. Kurt von Figura, Präsident der Georg-August-Universität, wird die Veranstaltung um 17 Uhr eröffnen. Helmut Tusch von der Deutschen Bank AG (Hannover) überreicht anschließend die Auszeichnung. Den Eröffnungsvortrag hält SUB-Direktor Dr. Norbert Lossau. Objekt- und Internet-Präsentationen der Bibliothek, die über die Herstellung, Sammlung und vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten digitaler Daten informieren, schließen sich an. Zu den teilweise erstmals öffentlich gezeigten Exponaten und Verfahren zählt ein vollautomatischer Scanroboter, der erstmalig in Norddeutschland ein schonendes Scannen auch wertvoller historischer Bestände in bislang nicht gekannter Geschwindigkeit erlaubt, und eine „Verwertungsstraße“, die die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Digitalisaten illustriert. Zudem berichten Bibliotheksmitarbeiter unter anderem über die Entwicklung innovativer elektronischer Publikationsmodelle und die Langzeitarchivierung digitaler Daten.

Der Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ist ein Projekt der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. Eine Jury hat aus rund 1.500 Bewerbungen für jeden Tag Institutionen, Initiativen oder Einrichtungen gekürt, die Innovationen entwickeln und zukunftsorientierte Projekte umsetzen. Informationen über die Veranstaltung am 27. Oktober 2008 sind im Internet unter www.sub.uni-goettingen.de/archiv/auszeichnung/ort_der_ideen/ abrufbar.

Kontaktadresse:
Dr. Silke Glitsch
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Papendiek 14, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-22456, Fax (0551) 39-19980
e-mail: glitsch@sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de