Presseinformation: Universitätsrede wegen Störungen abgebrochen
Nr. 252/2009 - 04.12.2009
Präsidium setzt auf Dialog mit Studierenden
(pug) Die Göttinger Universitätsrede 2009 ist gestern Abend aufgrund von Studierendenprotesten abgebrochen worden. Eine kleine Gruppe Anwesender hatte die Redebeiträge auf dem Podium durch lautes Klatschen und Zwischenrufe wiederholt gestört. Universitätspräsident Prof. Dr. Kurt von Figura beendete daraufhin die Veranstaltung. Als Rednerin hatte die Universität die frühere Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Jutta Limbach gewinnen können. Prof. Limbach wurde im Anschluss an die Veranstaltung mit der Dorothea-Schlözer-Medaille der Universität geehrt. Damit würdigt die Georgia Augusta ihre Verdienste um Forschung und Wissenschaft und ihren besonderen Einsatz für die Gleichstellung von Frauen an Hochschulen. Die geplante Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Georgia Augusta an die Göttinger Alumna Prof. Dr. Kim Chung-Ok für ihren persönlichen Einsatz um das gute Verhältnis zwischen Göttingen und Südkorea wird nachgeholt. Auch die geplante Verleihung der Preise des Stiftungsrates der Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.
„Ich bedaure sehr, dass die Universitätsrede wegen der andauernden Störungen durch eine kleine Gruppe von Protestierenden abgebrochen werden musste. Auf den Einsatz von Sicherheitskräften haben wir bewusst verzichtet und stattdessen auf einen Dialog gesetzt. Wir hatten der Gruppe Redezeit eingeräumt und eine Diskussion angeboten. Es ist enttäuschend, dass diese Möglichkeit des Meinungsaustauschs nicht konstruktiv genutzt wurde“, so der Universitätspräsident. Die Universitätsleitung sucht auch nach dem Vorfall weiterhin den Dialog mit den Studierenden. Im Dezember finden in mehreren Fakultäten Diskussionsrunden zur Umsetzung der Bologna-Reform statt. Im Anschluss daran wird eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Studierendendekane konkrete Schritte zur Verbesserung der Studierendensituation in Göttingen erarbeiten.