Presseinformation: Juristische Fakultät verabschiedet Absolventen
Nr. 24/2011 - 09.02.2011
Preisverleihung für die beste Dissertation und die besten Lehrveranstaltungen am 11. Februar
(pug) Die Juristische Fakultät der Universität Göttingen lädt am Freitag, 11. Februar 2011, zur festlichen Verabschiedung ihrer Absolventen ein. Im vergangenen Halbjahr haben 102 Studierende das Jurastudium und 26 Doktoranden ihre Dissertation abgeschlossen. Neben der Übergabe der Diplomzeugnisse und Promotionsurkunden wird auf der Veranstaltung unter anderem der Fakultätspreis für die beste Dissertation verliehen. Den Festvortrag hält die niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Gesundheit und Integration, Aygül Özkan. Die Absolventenfeier findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 14.30 Uhr.
Der Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Andreas Spickhoff, wird die Gäste der Veranstaltung begrüßen. Der Präsident des Niedersächsischen Landesjustizprüfungsamtes, Ministerialrat Werner Hinrichs, wendet sich mit einem Grußwort an die Absolventen. Der Vortrag der Ministerin trägt den Titel „Jura und nun? – Denkanstöße aus der Praxis“. Die Absolventenrede zum Thema „Das Jurastudium im Rückblick – Eine Schule für das Leben auch abseits der Paragraphen?“ hält Giulia Conte.
Den Fakultätspreis für die beste Dissertation erhält Dr. Sebastian Stütze, derzeit Referendar am Oberlandesgericht Braunschweig. Er wird für seine Arbeit „Die Kontrolle der Entgelthöhe im Arbeitsrecht – Zugleich ein Beitrag zu den Grundlagen und Grenzen der Vertragsfreiheit und Tarifautonomie“ ausgezeichnet. Die Laudatio hält Prof. Dr. Rüdiger Krause, der die Promotion betreute. Ein Grußwort für die Juristische Gesellschaft zu Kassel spricht deren Vorsitzender, Rechtsanwalt und Notar Jürgen Spalckhaver. Eine Stiftung der Gesellschaft ermöglicht es der Juristischen Fakultät seit zwei Jahren, in jedem Semester einen Fakultätspreis zu verleihen – ergänzend zu dem bisherigen Preis der Fakultät und ihres Alumnivereins, der bislang nur alle zwei Semester verliehen wurde.
Darüber hinaus werden zwei Preise für die besten Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2010 verliehen. Julian Winn, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Volker Lipp, wird mit dem Lehrpreis für das beste Begleitkolleg ausgezeichnet. Den Preis für die beste Lehrveranstaltung des Grundstudiums erhält Prof. Dr. Martin Ahrens für seine Vorlesung „Grundkurs BGB I“.
Zur Goldenen Promotion gratuliert die Fakultät im Rahmen der Feierstunde Prof. Dr. em. Gunther Schwerdt-feger. Prof. Schwerdtfeger wirkte nach Stationen in Münster und Berlin bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 als Inhaber des Lehrstuhls für „Öffentliches Recht und Recht der Sozialen Sicherung“ an der Universität Hannover.
Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich. Journalisten sind jedoch herzlich eingeladen.
Kontaktadresse:
Susanne Herrmann
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7393, Fax (0551) 39-7361
E-Mail: sherrmann@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.jura.uni-goettingen.de