Presseinformation: Zusammenhang von körperlicher Gesundheit und der Verarbeitung von Gefühlen
Nr. 200/2011 - 14.09.2011
Psychologen der Universität Göttingen suchen Teilnehmer für wissenschaftliche Studie
(pug) Wie hängen die körperliche Gesundheit eines Menschen und die Verarbeitung von Gefühlen zusammen? Diese Frage untersuchen Wissenschaftler am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie der Universität Göttingen zurzeit in einer Studie. Dafür werden noch Frauen und Männer zwischen 20 und 64 Jahren ohne körperliche Beschwerden gesucht, die Interesse haben, an der Studie teilzunehmen.
Im Rahmen der Studie wird zunächst eine schriftliche Voruntersuchung durchgeführt, in der zwei kurze Fragebögen auszufüllen sind. Diese erhalten die potenziellen Teilnehmer per Post. Anhand der Fragebögen stellen die Wissenschaftler fest, ob die Voraussetzungen für das Mitwirken an der Hauptuntersuchung gegeben sind. Trifft das zu, werden die Teilnehmer ins Georg-Elias-Müller-Institut an der Goßlerstraße 14 in Göttingen eingeladen. Die Untersuchung dauert maximal zwei Stunden und besteht aus einer Befragung und einer Aufgabe am Computer. Die Teilnehmer erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15 Euro.
Interessierte, die an der Studie mitwirken möchten, können sich telefonisch unter der Nummer (0551) 39-3566 im Georg-Elias-Müller-Institut melden. Dort erreichen sie einen Anrufbeantworter. Die potenziellen Teilnehmer werden gebeten, dort zunächst das Stichwort „Emotionsverarbeitung“ zu hinterlassen und anschließend ihren Namen und ihre Telefonnummer zu nennen. Mitarbeiter des Projekts rufen dann zurück, beantworten Fragen und besprechen das weitere Vorgehen.