In publica commoda

Presseinformation: Schätze der Universität Göttingen: Kalender stimmt auf Jubiläumsjahr ein

Nr. 250/2011 - 17.11.2011

Fotografien zeigen Kostbarkeiten aus den Sammlungen und historische Orte

(pug) Die Universität Göttingen feiert im Jahr 2012 ihr 275-jähriges Bestehen. Schon jetzt stimmt der Kalender der Hochschule mit dem Titel „Schätze der Universität Göttingen“ auf das Jubiläum ein. Dreizehn farbige Fotografien zeigen seltene Kostbarkeiten und wegweisende Erfindungen aus den Sammlungen, Museen und Gärten der Hochschule. Dazu gehören unter anderem der Gauß-Weber-Telegraph, die Riesen-Seerose Victoria cruziana und die Göttinger Gutenberg-Bibel. Hinzu kommen traditionsreiche Orte wie die Historische Sternwarte, die Paulinerkirche und der Karzer im Aulagebäude. Frank Stefan Kimmel hat die Schätze fotografisch in Szene gesetzt.

„Die Universität Göttingen verfügt über eindrucksvolle Sammlungen mit zum Teil weltweit einzigartigen Exponaten“, so Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel. „Einige gehören zu den bedeutendsten, größten oder ältesten Sammlungen ihrer Art in Deutschland. Sie sind nicht nur für Studierende und Forschende von großem Wert, sie machen auch Wissenschaft für die Öffentlichkeit vor Ort erlebbar und verständlich.“

Der 40 mal 60 Zentimeter große Kalender kostet 19 Euro. Er ist ab sofort in Göttingen im Buchfachhandel, in der Tourist-Information im Alten Rathaus und im Uni-Shop im Zentralen Hörsaalgebäude der Universität am Platz der Göttinger Sieben 5 erhältlich.

Kontaktadresse:
Karin Anderson
Georg-August-Universität Göttingen
Stabsstelle Presse, Kommunikation & Marketing – Veranstaltungsmanagement
Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-14198
E-Mail: karin.anderson@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/pressestelle