In publica commoda

Presseinformation: Was wir sind und was wir sein könnten

Nr. 263/2011 - 30.11.2011

Prof. Dr. Gerald Hüther spricht beim Alumni-Tag der Universität Göttingen am 3. Dezember 2011

(pug) Die Universität Göttingen lädt alle Absolventen und Ehemalige, Freunde und Förderer sowie Studierende, Wissenschaftler und Mitarbeiter am Sonnabend, 3. Dezember 2011, zum Göttinger Alumni-Tag ein. Festredner ist in diesem Jahr der Göttinger Neurobiologe Prof. Dr. Gerald Hüther. Bereits am Nachmittag steht die Mitgliederversammlung von Alumni Göttingen e.V. auf dem Programm. Darüber hinaus veranstalten die Fakultät für Agrarwissenschaften und die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät eigene Silberne Diplomfeiern. Die Festveranstaltung beginnt um 18 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz. Nach der Begrüßung durch Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel verleiht der Universitätsbund Göttingen den Preis der AKB-Stiftung für zwei herausragende Dissertationen des Jahres 2011. Anschließend stellt Prof. Hüther im Festvortrag sein aktuelles Buch „Was wir sind und was wir sein könnten: Ein neurobiologischer Mutmacher“ vor.

Gerald Hüther, Jahrgang 1951, ist Professor für Neurobiologie an der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen. Seit 2011 leitet er die Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung, ein Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Göttingen und Mannheim-Heidelberg. Die Zentralstelle bildet den Knotenpunkt eines internationalen Netzwerks von Arbeitsgruppen auf dem Gebiet der Präventionsforschung. Sie stärkt und unterstützt in erster Linie Projekte und Initiativen zur Verbesserung der Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen. Das Buch „Was wir sind und was wir sein könnten: Ein neurobiologischer Mutmacher“ ist dieses Jahr im Frankfurter S. Fischer Verlag erschienen.

Der Alumni-Tag der Universität Göttingen klingt ab 19.30 Uhr mit einem Abendessen in der Mensa am Wilhelmsplatz aus. Der Alumni-Verein bittet um Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen im Internet: Das komplette Programm und das Anmeldeformular sind unter www.alumni.uni-goettingen.de zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Bernd Hackstette
Georg-August-Universität Göttingen – Alumni-Büro
Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-5380, Fax (0551) 39-185380
E-Mail: alumni@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.alumni.uni-goettingen.de