In publica commoda

Presseinformation: Göttinger Gastfreunde für internationale Studierende gesucht

Nr. 46/2012 - 20.03.2012

Initiative des Göttingen Research Campus will Aktivitäten anbieten und Kontakte vermitteln

(pug) Die wissenschaftlichen Einrichtungen des Göttingen Research Campus wollen gemeinsam eine Initiative unterstützen, die internationale Studierende und interessierte Gastfamilien in Kontakt bringt. Unter dem Motto „Göttinger Gastfreunde für internationale Studierende“ sollen Gäste und Gastfamilien die Möglichkeit bekommen, bei gemeinsamen Aktivitäten andere Länder und Kulturen besser kennen zu lernen und sich in einer fremden Sprache zu üben. An der Initiative beteiligen sich die Universität Göttingen, die fünf Max-Planck-Institute der Region, das Deutsche Primatenzentrum und die Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), außerdem das Studentenwerk Göttingen, der Allgemeine Studierendenausschuss, die Evangelische Studierenden-Gemeinde Göttingen, die Katholische Hochschulgemeinde Göttingen und die Stadt Göttingen.

„An vielen Hochschulorten gibt es bereits ähnliche Initiativen, deren Mitglieder begeistert sind von den neuen und spannenden Kontaktmöglichkeiten“, so Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Vizepräsidentin für Forschung und Internationales der Universität Göttingen. „Wir suchen nun interessierte Göttingerinnen und Göttinger, die diese Initiative unterstützen und mit uns ins Leben rufen möchten. Die Universität wird die Initiative auch finanziell unterstützen.“ Viele internationale Studierende wünschen sich während ihres Aufenthalts in Deutschland Kontakt zu „Ersatzfamilien“, die ihnen dabei helfen, am Studienort und in der für sie noch fremden Kultur anzukommen. „Wir können so viel voneinander lernen. Wir erhalten einen konkreten Einblick in andere Kulturen und gewinnen neue Freunde“, so Petja Ivanova, Jurastudentin aus Bulgarien.

An der Universität Göttingen waren im vergangenen Jahr mehr als 2.700 internationale Studierende in Bachelor-, Master- oder Promotionsstudiengänge eingeschrieben. Hinzu kommen etwa 110 internationale Studierende an der HAWK in Göttingen.

Interessenten für den Aufbau der Initiative „Göttinger Gastfreunde für internationale Studierende“ werden gebeten, sich bei der Katholischen Hochschulgemeinde Göttingen zu melden: Daniela Ramb, Telefon (0551) 48 87 60 (dienstags bis freitags von 10 bis 13 Uhr), E-Mail ramb@khg-goettingen.de.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne
Georg-August-Universität Göttingen
Vizepräsidentin für Forschung und Internationales
Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-12184, Fax (0551) 39-4520
E-Mail: hiltraud.casper-hehne@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/110984.html