Presseinformation: Universität Göttingen: Sonderausstellung mit Gemälden des 19. Jahrhunderts
Nr. 60/2012 - 13.04.2012
Einladung zum Presse- und Fototermin
Studierende präsentieren erstmals bislang unerschlossenen Bestand der Kunstsammlung
(pug) Das 19. Jahrhundert war ein Jahrhundert der grundlegenden politischen, sozialen, geistigen und technischen Umbrüche. Kunst spielte dabei eine aktive Rolle: Sie reflektierte diese Umbrüche nicht nur, sondern positionierte sich auf vielfältige und oft kontroverse Weise. Darüber hinaus wurden auch kunsttheoretische Anschauungen und Wertungssysteme zu der Zeit verstärkt hinterfragt und verworfen. Der Bestand der Kunstsammlung der Universität Göttingen aus dem 19. Jahrhundert war bislang wissenschaftlich weitgehend unerschlossen. Neun Studierende der Kunstgeschichte haben nun in einem Forschungsprojekt die vorhandenen Gemälde untersucht und katalogisiert. Ihre Ergebnisse fließen in eine Sonderausstellung ein, die ab dem 22. April 2012 im Alten Auditorium zu sehen ist. Unter dem Titel „Akademische Strenge & Künstlerische Freiheit – Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Kunstsammlung Göttingen“ werden die Bilder dort erstmals gemeinsam der Öffentlichkeit gezeigt. Gleichzeitig werden die theoretischen Diskussionen der damaligen Zeit vorgestellt und erläutert. Die Ausstellung wird am Freitag, 20. April 2012, um 19 Uhr feierlich eröffnet.
Im Vorfeld lädt das Kunstgeschichtliche Seminar der Universität Göttingen zu einem Presse- und Fototermin in den Ausstellungsräumen ein:
Mittwoch, 18. April 2012, 11 Uhr
Altes Auditorium, Weender Landstraße 2, zweites Obergeschoss
Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:
Dr. Anne-Katrin Sors, Kustodin der Kunstsammlung
Privatdozent Dr. Christian Scholl, Kunstgeschichtliches Seminar
Studierende der Kunstgeschichte, die im Rahmen eines Forschungsprojekts die Sonderausstellung konzipiert und gestaltet haben
Kontaktadresse:
Dr. Anne-Katrin Sors, Kustodin der Kunstsammlung
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät – Kunstgeschichtliches Seminar
Nikolausberger Weg 15, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-5093, Fax (0551) 39-22069
E-Mail: anne-katrin.sors@phil.uni-goettingen.de
Internet: www.kunstgeschichte.uni-goettingen.de