In publica commoda

Presseinformation: Antrittsvorlesung: „Was ist Turkologie?“

Nr. 65/2012 - 19.04.2012

Prof. Dr. Jens Peter Laut spricht am 25. April 2012 in der Aula am Wilhelmsplatz

(pug) „Was ist Turkologie?“ lautet der Titel der Antrittsvorlesung, die Prof. Dr. Jens Peter Laut am Mittwoch, 25. April 2012, an der Universität Göttingen hält. Prof. Laut hat seit dem Wintersemester 2008/2009 eine Professur für Turkologie an der Philosophischen Fakultät inne und ist Direktor des Seminars für Turkologie und Zentralasienkunde. Mit dem öffentlichen Vortrag führt er in sein Forschungsgebiet ein. Die Veranstaltung beginnt um 12.15 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz.

Jens Peter Laut, Jahrgang 1954, studierte Germanistik und Philosophie an der Universität Göttingen sowie Vergleichende Religionswissenschaft, Turkologie und Indologie an den Universitäten Marburg und Gießen. 1985 wurde er im Fach Turkologie an der Universität Gießen promoviert, 1993 habilitierte er sich an der Universität Göttingen. Er war an den Universitäten Gießen, Tübingen, Marburg und Bonn tätig sowie bei der Katalogisierung der orientalischen Handschriften in Deutschland (KOHD). 1996 übernahm er eine Vertretungsprofessur an der Universität Freiburg, ein Jahr später nahm er den Ruf auf eine Professur für Islamwissenschaft/Turkologie dort an. Im Jahr 2008 folgte er dem Ruf an die Universität Göttingen.

In seiner Forschung und Lehre beschäftigt sich Prof. Laut in erster Linie mit dem vorislamischen und islamischen Zentralasien, der Sprachreform in der Türkei, moderner türkischer Literatur, dem Kemalismus und dem Islam in der Türkei. Prof. Laut ist ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und Geschäftsführer der Societas Uralo-Altaica. Von 2003 bis 2008 war er Erster Geschäftsführer der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft, von 2009 bis 2012 deren Zweiter Vorsitzender. Er ist Mitherausgeber der „Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft“, der „Mitteilungen zur Sozial- und Kulturgeschichte der islamischen Welt“ sowie der „Arbeitsmaterialien zum Orient“.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Jens Peter Laut
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Seminar für Turkologie und Zentralasienkunde
Heinrich-Düker-Weg 14, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-24561
E-Mail: jlaut@gwdg.de
Internet: www.turkologie.uni-goettingen.de