In publica commoda

Presseinformation: Summer School zur Sozialen Marktwirtschaft in Lateinamerika

Nr. 199/2001 - 30.08.2001

(pug) 25 lateinamerikanische Wirtschaftswissenschaftler, Politologen, Berater von Präsidenten und Ministern nehmen an der zweiten Summer School zum Thema:

"Social Justice in a Market Economy" (Soziale Gerechtigkeit in der Marktwirtschaft) vom 2. - 14. September 2001

teil, die das Ibero-Amerika Institut für Wirtschaftsforschung der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Göttingen durchführt. Eröffnet wird die Summer School mit einem Empfang im Hotel Am Papenberg, den die Konrad-Adenauer-Stiftung am Sonntag (2. September) um 18.00 Uhr ausrichtet.

Die Thematik der Summer School ist hochaktuell: Lateinamerika gilt als Kontinent, in dem Chancengleichheit für alle angesichts vielfältiger Hemmnisse nur schwer zu erreichen ist. Armut ist in vielen Ländern ein verbreitetes Phänomen. Hieran haben auch die durchgreifenden Wirtschaftsreformen in einigen Ländern Lateinamerikas nichts ändern können. Im Gegenteil: die soziale Frage stellt sich heute dringender denn je, da die reformverursachten Effizienzsteigerungen oft auch zu sozialen Härten geführt haben.

Kein Wunder also, dass Debatten über Wirtschaftsordnungen, die wirtschaftliche Effizienz bei sozialem Ausgleich zu leisten vermögen, bei lateinamerikanischen Politikern, Intellektuellen und Wissenschaftlern hoch im Kurs stehen. Diesem Problembereich widmet sich die Summer School, auf der neun Referenten (vier davon von der Georg-August-Universität) Vorträge halten werden. Den Eingangsvortrag über die "Einführung von sozialer Gerechtigkeit in der Marktwirtschaft" hält der Leiter des Göttinger Ibero-Amerika Instituts Prof. Dr. Hermann Sautter, Prof. Dr. Andreas Haufler spricht über den Zusammenhang von Steuerpolitik und sozialer Gerechtigkeit. Über die laufenden Reformen in lateinamerikanischen Gesundheitssystemen informiert der chilenische Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Christian Adeo. Das Programm ist auf der Internetseite des Ibero-Amerika Instituts abrufbar.


Weitere Informationen:
Prof. Dr. H. Sautter, Leiter des
Ibero-Amerika Institut für Wirtschaftsforschung,
Goßlerstr. 1b
Tel: 0551 39-7303
E-Mail: uwvw5@uni-goettingen.de
Im Internet: http://www.iai.wiwi.uni-goettingen.de