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Presseinformation: 32. Hochschultage - Schule im Umbruch

Nr. 201/2001 - 03.09.2001

(pug) Ein Qualifizierungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer bietet die Universität Göttingen mit den 32. Hochschultagen für Lehrer und Mentoren vom 19. bis 22. September an. Mit Seminarreihen und Vorträgen sowie einer Bücherausstellung ausgewählter Schulbuchverlage werden Anregungen für die Praxis in der Schule gegeben. Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrerinnen und Lehrer in Göttingen und Umgebung und insbesondere an die sogenannten Mentoren, die Lehrkräfte, die Lehramtsstudierende während ihrer Schulpraktika vor Ort betreuen. Die Veranstaltung findet in der ehemaligen Erziehungswissenschaftlichen Fakultät im Waldweg statt. Anmeldungen bei der Kommission „Hochschultage für LehrerInnen und MentorInnen“ sind noch möglich.

Zu aktuellen Themen werden zwei Vorträge mit Diskussion angeboten. Der Schulleiter der Grundschule Bovenden Wilfried Gillmann spricht über „Die verlässliche Grundschule – ein Modell für alle?“; der Beitrag von Dr. Brigitte Helbing-Tietze vom Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie trägt den Titel „Emotionale Grundlagen der Schulleistung – Welchen Beitrag kann eine Schule im Umbruch leisten?“. Informieren können sich Teilnehmer der Hochschultage unter anderem auch über folgende Themen: „Einführung in die Methodik und Didaktik des Fremdsprachenlernens in der Grundschule“, „Lehren und Lernen im Internet“, „Stimm- und Sprechtraining für die Schule“, „Spielerisch lernen sich zu präsentieren“ sowie „Gedächtniskultur in der Schule“. Die Bücherausstellung findet am Donnerstag, 20. September von 11.00 bis 15.00 Uhr im Foyer Waldweg 26 statt. Nähere Informationen und das vollständige Programm sind im Internet abrufbar.

Kontaktadresse:
Georg-August-Universität Göttingen
Kommission „Hochschultage für LehrerInnen und MentorInnen“
(Postfach Hochschultage, Waldweg 26, 37073 Göttingen)
Tel. (0551) 39-9273, Fax (0551) 39-9266
Internet: www.uni-goettingen.de/hochschultage-mentoren