In publica commoda

Pilotkurs „Startklar fürs Studium“ hat begonnen

07.02.2013

(pug) Am 1. Februar 2013 fiel der Startschuss für den Vorbereitungskurs „Startklar fürs Studium“, der in Kooperation von Universität Göttingen und der Volkshochschule (VHS) Göttingen Studieninteressierte mit Berufsausbildung oder mit ausländischem Bildungsabschluss auf Studiengänge der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften vorbereitet.

Dreizehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen neun Personen ein wirtschaftswissenschaftliches Studium anstreben, sind beim Vorbereitungskurs dabei. Prof. Dr. Wolfgang Lücke, Vizepräsident der Universität Göttingen, lud die Teilnehmenden bei der Auftaktveranstaltung in der VHS ein, die Beratungsstellen der Universitäten rund ums Studium rege zu nutzen. Die ersten Fragen der Teilnehmenden wurden von den Beraterinnen gleich vor Ort geklärt.

Am folgenden Tag wurden die Teilnehmenden in „Stud.IP“, eine Lernplattform der Universität, eingeführt. Hier werden sie in den kommenden Wochen und Monaten online Arbeitstechniken und mündliche Präsentationen lernen, schriftliche Referate verfassen, ihre Kenntnisse in Mathematik und Statistik auffrischen und erweitern sowie sich die Fachsprache wissenschaftlicher Texte erschließen. In diesem Pilotkurs, der bis zum 31. Juli 2013 läuft und 250 Unterrichtsstunden umfasst, werden neu erstellte Online-Module erprobt.

„Startklar fürs Studium“ wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Programms „Offene Hochschule Niedersachsen“ gefördert, das das Hochschulstudium neuen Zielgruppen erschließt. Durch das Programm sollen mehr Menschen für das Studium und die individuelle Weiterbildung gewonnen werden und außerdem dafür motiviert werden, das vielfältige Angebot in der niedersächsischen Bildungslandschaft stärker als bisher zu nutzen.

Weitere Informationen zum Kurs erhalten Sie bei der VHS, Projektleiterin Haide Faridani, unter Telefon (0551) 4952-47 oder per E-Mail unter faridani@vhs-goettingen.de.