Presseinformation: Familienfreundliche Infrastruktur auf dem Nordcampus
Nr. 84/2014 - 28.04.2014
Universität Göttingen eröffnet ersten Kinderspielplatz im Nordbereich
(pug) Der Nordcampus der Universität Göttingen wird familienfreundlicher: Pünktlich zum Beginn des Sommersemesters hat die Hochschule den ersten Kinderspielplatz im Nordbereich eröffnet. Das Gelände nördlich der Nordmensa an der Ecke Grisebachstraße/Justus-von-Liebig-Weg bietet viel Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten für kleinere und größere Kinder sowie bequeme Sitzgelegenheiten für Eltern und Betreuungspersonen. Mit dem Besuch einer Kindergruppe der Kindertagesstätte Nordcampus wurde der Spielplatz heute feierlich eingeweiht.
„Mit dem Ausbau des Nordcampus in den vergangenen Jahren ist die Zahl der Beschäftigten mit Kindern dort gestiegen“, sagte Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel. „Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Baustein unserer Universität und unserer Partner am Göttingen Research Campus.“ Die Leiterin des FamilienService der Universität, Renate Putschbach, erklärte: „Neben Arbeits- und Forschungsbedingungen, die Spielräume für Familie und Privates lassen müssen, spielt auch eine geeignete Infrastruktur eine wichtige Rolle bei der Verwirklichung einer familienfreundlichen Universität. Der neue Spielplatz ist dafür ein weiterer Mosaikstein.“
Der Spielplatz auf dem Nordcampus geht zurück auf eine Initiative der ehemaligen Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät für Physik und des FamilienService, umgesetzt wurde das Projekt mit der finanziellen Unterstützung aller naturwissenschaftlichen Fakultäten, mehrerer Verbundforschungsprojekte und des Gebäudemanagements der Hochschule. „Der Spielplatz an dieser zentralen Stelle fügt sich hervorragend in die Grünfläche zwischen Nordmensa und Gästehaus in das so genannte soziale Zentrum des Nordgebiets ein“, so der Leiter des Gebäudemanagements, Rainer Bolli.
Prof. Dr. Christian Ammer, Dekan der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie, betonte den gesellschaftlichen Aspekt des Spielplatzes: „Ein Spielplatz ist nicht nur ein Ort, an dem sich Kinder austoben und ausprobieren können, sondern auch ein Ort der Begegnung von Erwachsenen, die dort, zunächst über die Kinder, nicht selten freundschaftliche Beziehungen knüpfen. Der Nordcampus war bislang arm an solchen Begegnungsstätten. Insofern haben alle etwas von dieser Anlage: Kinder, Eltern, und auch die, die sich ein wenig mehr buntes Leben am Nordcampus wünschen.“
Kontaktadresse:
Renate Putschbach
Georg-August-Universität Göttingen
Stabsstelle Gleichstellungsbüro – Familienservice
Goßlerstraße 9, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-12490
E-Mail: renate.putschbach@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/familienservice