In publica commoda

Presseinformation: „Wovon leben, wenn studiert wird?“

Nr. 148/2014 - 26.06.2014



8. Studienfinanzierungstag von Universität Göttingen und Studentenwerk Göttingen


(pug) Miete, Mittagessen, Bücher und PC: Für den Lebensunterhalt während des Studiums benötigt man ein sicheres Finanzpolster. Viele junge Leute, die studieren wollen, fragen sich, wie sie das Geld aufbringen sollen. Informationen zum Thema gibt es auf dem 8. Studienfinanzierungstag von Universität Göttingen und Studentenwerk Göttingen am Mittwoch, 2. Juli 2014, im Foyer der Zentralmensa, Platz der Göttinger Sieben 4.

Unter dem Motto „Wovon leben, wenn studiert wird?“ informieren und beraten die Abteilung Studium und Lehre der Universität und die Abteilung Studienfinanzierung des Studentenwerks sowie zahlreiche andere Institutionen über verschiedene Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten rund ums Studium. Dazu gehören beispielsweise die Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) der Bildungs- und KfW-Studienkredit oder Stipendien wie das Deutschland- und Niedersachsenstipendium.

Außerdem sind die Agentur für Arbeit sowie verschiedene Studien- und Begabtenförderungswerke mit Beratungsangeboten vertreten. Zudem stellen mehrere Geschäftsbanken ihre Angebote zur Studienfinanzierung vor. Der Studienfinanzierungstag beginnt um 11 Uhr im Foyer der Zentralmensa und dauert vier Stunden.

Kontaktadressen:
Christian Tusche
Georg-August-Universität Göttingen – Abteilung Studium und Lehre
Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-113
E-Mail: christian.tusche@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/studienzentrale

Sarah Henfling
Studentenwerk Göttingen – Abteilung Studienfinanzierung
Platz der Göttinger Sieben 4, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-13270
E-Mail: sarah.henfling@sw-goe.niedersachsen.de
Internet: www.studentenwerk-goettingen.de