Presseinformation: Wissenschaftskommunikation in der Chemie: Praktika bei Fachzeitschriften
Nr. 183/2014 - 05.08.2014
Fakultät für Chemie und Carl Hanser Verlag vereinbaren Zusammenarbeit
(pug) Mit einer Kooperationsvereinbarung haben die Fakultät für Chemie der Universität Göttingen und der Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG in München eine Zusammenarbeit im Bereich des Chemiestudiums beschlossen. Die Angebote im Rahmen der Kooperation umfassen vor allem Praktika, die Studierende der Fakultät für Chemie in der Print- und Online-Redaktion der Fachzeitschrift Kunststoffe absolvieren können.
Die Vereinbarung richtet sich vor allem an Studierende, die im Bachelor-Studiengang Chemie das Profil „Chemie und Wissenschaftskommunikation“ und damit einen berufsorientierenden Schwerpunkt wählen. „Aber auch Promovierende sind uns sehr willkommen“, erläutert Franziska Gründel vom Hanser Verlag. Die Praktika werden von der Fakultät als Studienleistung anerkannt. Umgekehrt profitiert der Verlag vom forschungsnahen Wissen der Praktikantinnen und Praktikanten.
„Mit dem Studienprofil zur Wissenschaftskommunikation möchten wir einem zukunftsträchtigen Berufsbild zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen, das für Absolventen der Chemie eine attraktive Alternative zur Karriere in der chemischen Industrie bietet“, sagt Prof. Dr. Dietmar Stalke, Studiendekan der Fakultät für Chemie. Zum Hanser Verlag gehören neben einer renommierten Literatur- und Fachbuchsparte auch diverse Fachzeitschriften, darunter die traditionsreiche Zeitschrift Kunststoffe.
Kontaktadresse:
Isabel Trzeciok
Georg-August-Universität Göttingen
Dekanat der Fakultät für Chemie
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-33030
E-Mail: isabel.trzeciok@chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.chemie.uni-goettingen.de