Presseinformation: Feuerwalzen aus der Tiefsee
Nr. 206/2015 - 11.09.2015
Literaturfest Niedersachsen und Sammlungen erinnern an historische Expeditionen
(pug) Pfeilwürmer von der ersten deutschen Antarktisexpedition, Geschichten von Forschungsreisenden und eine Tour durch die Cook/Forster-Sammlung – die Veranstaltung des Literaturfestes Niedersachsen steht unter dem Motto „Auf Expedition: Abenteurer, Forscher und Phantasten“. Interessierte sind am Mittwoch, 16. September 2015, herzlich willkommen. Kustos Dr. Gundolf Krüger führt ab 17.30 Uhr durch die Ethnologische Sammlung am Theaterplatz 15. Im Anschluss daran lesen die Schauspieler Frank Arnold und Wolfram Koch aus Berichten und Tagebüchern berühmter Forschungsreisender vor. Die abenteuerliche Leseexpedition beginnt um 19 Uhr in der Paulinerkirche am Papendiek 14.
Im Mittelpunkt stehen unter anderem die Erlebnisse der beiden Naturforscher Johann Reinhold und Georg Forster während der zweiten Südseeexpedition mit James Cook. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, originale Zeugnisse dieser Reise nicht nur vorab in der Ethnologischen Sammlung, sondern auch in der Paulinerkirche zu betrachten. Gezeigt werden zum Beispiel Pflanzen, die Vater und Sohn Forster auf der Expedition von 1772 bis 1775 sammelten. Objekte aus dem Zoologischen Museum ergänzen die Herbar-Belege: Neben den Pfeilwürmern aus der Antarktis sind unter anderem Feuerwalzen einer deutschen Tiefsee-Expedition von 1898/1899 ausgestellt. Auch der Philodendron wendlandii, der zurückgeht auf die 1856/1857 unternommene Mittelamerikareise des Oberhofgärtners der Königlichen Herrenhäuser Gärten in Hannover, Hermann Wendland, untermalt die Freude an Forschung und Abenteuer.
Die VGH-Stiftung organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit der Zentralen Kustodie der Universität Göttingen, dem Literarischen Zentrum Göttingen e.V. und der VGH Regionaldirektion Göttingen. Der Eintritt beträgt 12 bis 15 Euro. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind im Internet unter der Adresse www.literaturfest-niedersachsen.de/lfn/presse/pressematerial/2015/meldungen/2015-09-16-goettingen zu finden.
Kontaktadresse:
Dr. Marie Luisa Allemeyer
Direktorin der Zentralen Kustodie
Georg-August-Universität Göttingen
Weender Landstraße 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-20741
E-Mail: allemeyer@kustodie.uni-goettingen.de
Internet: www.kustodie.uni-goettingen.de