Optimale Umsetzung der betrieblichen Altersvorsorge
10.07.2015
VBL zeichnet Universität Göttingen mit Gütesiegel aus
(pug) Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) hat die Universität Göttingen mit dem VBL-Gütesiegel ausgezeichnet. Damit bescheinigt die VBL der Universität eine „optimale Umsetzung“ der betrieblichen Altersvorsorge. Seit September 2013 hatte die VBL die entsprechenden Arbeitsabläufe in der Abteilung Personaladministration und Personalentwicklung eingehend geprüft.
Die Evaluierung umfasste eine detaillierte Auswertung der Melde- und Abrechnungsverfahren sowie eine Prüfung der korrekten Anwendung des Steuer- und Sozialversicherungsrechts. Im September 2014 legte die VBL konkrete Vorschläge zur Optimierung der Arbeitsabläufe vor und gemeinsam mit der Universität die einzelnen Maßnahmen fest. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Personaladministration und Personalentwicklung nahmen an individuell abgestimmten Schulungen zum Versicherungsrecht und Abrechnungsverfahren der VBL teil. Darüber hinaus erhielten sie Unterstützung bei der Information der Beschäftigten der Universität. Das Gütesiegel ist drei Jahre gültig und kann danach erneut beantragt werden. Während dieser Zeit unterstützt die VBL die Personalabteilung aktiv bei der Qualitätssicherung.
Die VBL hat das VBL-Gütesiegel erstmals 2014 vergeben, um insbesondere Arbeitgeber mit einer großen Anzahl an Beschäftigten bei den komplexen Prozessen und Verfahren zu unterstützen. Die Universität Göttingen ist bundesweit die fünfte Einrichtung, die diese Auszeichnung erhält. Weitere Informationen sind im Internet unter www.vbl.de zu finden.
Kontakt:
Sabine Gaedtke
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Personaladministration und Personalentwicklung
Goßlerstraße 5-7, 37073 Göttingen
Tel. +49 (0)551 39-4227
E-Mail: sabine.gaedtke@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/105170.html