In publica commoda

Presseinformation: Juristische Fakultät verabschiedet Absolventen

Nr. 27/2016 - 10.02.2016

Preise für Lehrveranstaltungen und Dissertation – Vergabe von Klaus-Inhülsen-Stipendien

(pug) Die Juristische Fakultät der Universität Göttingen verabschiedet am Freitag, 12. Februar 2016, in der Aula am Wilhelmsplatz ihre Absolventinnen und Absolventen. Im vergangenen Halbjahr haben 86 Studierende das Jura-Studium und 23 Promovierende ihre Dissertation abgeschlossen. Neben der Vergabe der Diplomzeugnisse und Promotionsurkunden werden die beste Dissertation, die beste Vorlesung und das beste Begleitkolleg ausgezeichnet. Darüber hinaus vergibt die Fakultät zum vierten Mal Klaus-Inhülsen-Stipendien. Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Torsten Körber, Dekan der Juristischen Fakultät. Ein Grußwort für das Landesjustizprüfungsamt richtet der Referatsleiter Michael Kasten an die Absolventinnen und Absolventen. Im Festvortrag spricht Peter Masuch, Präsident des Bundessozialgerichts, über „Teilhabe am gesellschaftlichen Zusammenleben“. Die Absolventenrede mit dem Titel „Vielseitige Einheitsjuristen“ hält Jan Ole Flindt.

Den Fakultätspreis für die beste Dissertation erhält Clemens Mattheis, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Völker- und Europarecht. Er wird für seine Arbeit „Die Konstitutionalisierung des Völkerrechts aus systemtheoretischer Sichtweise“ ausgezeichnet. Die Laudatio hält Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Andreas L. Paulus, der die Dissertation betreute. Ein Grußwort für die Juristische Gesellschaft zu Kassel als Stifterin des Preises spricht Lothar Aweh, Präsident des Hessischen Finanzgerichts. Darüber hinaus werden zwei Preise für die besten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2015 verliehen. Sebastian Brill, wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Katrin Höffler, erhält den Lehrpreis für das beste Begleitkolleg, Prof. Dr. Katrin Höffler den Preis für die beste Lehrveranstaltung des Grundstudiums.

Zwei Klaus-Inhülsen-Stipendien vergibt die Fakultät an Franziska Berg und Clarissa Gerhardy. Die Studentinnen haben sich in ihrem Studium durch herausragende Leistungen ausgezeichnet. Mit der Einrichtung des Klaus-Inhülsen-Stipendiums ehrt die Juristische Fakultät den Stifter, der von 1962 bis 1964 an der Universität Göttingen studierte und von 1964 bis 1966 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Völkerrecht tätig war. Auch danach blieb er der Universität Göttingen verbunden und bedachte sie 2008 mit einer Zustiftung, die Studierende der Juristischen Fakultät sowie Projekte zur Internationalisierung der Hochschule fördert.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, Journalisten sind jedoch herzlich eingeladen. Beginn ist um 14.30 Uhr.

Kontaktadresse:
Susanne Herrmann
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7393
E-Mail: sherrmann@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.jura.uni-goettingen.de