In publica commoda

Prof. Dr. Jürgen Troe wird Ehrenmitglied des Physikalischen Vereins

11.03.2016

Auszeichnung für wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Reaktionskinetik komplexer Systeme

(cr) Der Physikalische Verein – Gesellschaft für Bildung und Wissenschaft hat Prof. Dr. Jürgen Troe zu seinem Ehrenmitglied ernannt. Mit dieser Auszeichnung würdigt die älteste physikalische Vereinigung in Deutschland den Göttinger Forscher für seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Reaktionskinetik komplexer Systeme.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung durch diese ehrenwerte physikalische Gesellschaft, die eine beeindruckende Ausstrahlung in die Breite hat,“ sagte Prof. Troe, Emeritus-Direktor am Max-Planck-Institut (MPI) für biophysikalische Chemie und Niedersachsenprofessor an der Universität Göttingen. „Der Verein hat nicht nur eine wesentliche Rolle bei der Gründung der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Frankfurt gespielt. Er war auch für die Geschichte der Physik bedeutend: Viele grundlegende Experimente wurden in seinen Laboratorien gemacht“, betonte Prof. Troe. Daher ist nicht verwunderlich, wer sich dem Physikalischen Verein bereits als Ehrenmitglied verbunden fühlte. Unter den Wissenschaftlern sind so prominente Namen wie Robert Wilhelm Bunsen, Albert Einstein, Max von Laue, Max Planck oder Otto Hahn zu finden. Auch die Nobelpreisträger und Max-Planck-Forscher Gerhard Ertl und Theodor Hänsch gehören zu den Geehrten.

Auf seinem Forschungsgebiet – der Reaktionskinetik – untersucht der Physiko-Chemiker Jürgen Troe den zeitlichen und molekularen Ablauf chemischer Reaktionen. Mit den Ergebnissen aus diesen Untersuchungen entwickelt der Forscher Modelle, die in vielen Gebieten von Nutzen sind: von der Astro- und Atmosphärenchemie über die Plasma- und Photochemie bis hin zur Verbrennungschemie. Für seine Verdienste auf diesem Gebiet wurde Prof. Troe bereits vielfach ausgezeichnet; zuletzt erhielt er den Otto-Hahn-Preis 2015, der von der Stadt Frankfurt am Main, der Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft gemeinsam vergeben wird.

Über Jürgen Troe
Jürgen Troe wurde 1965 an der Universität Göttingen in physikalischer Chemie promoviert. Im Jahr 1971 wurde er als ordentlicher Professor an die École Polytechnique Fédérale in Lausanne (Schweiz) berufen. 1975 kehrte er als Direktor an das Institut für Physikalische Chemie der Universität Göttingen zurück. Von 1990 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2008 war Troe zudem Direktor am MPI für biophysikalische Chemie und leitete dort die Abteilung Spektroskopie und Photochemische Kinetik. Mit der gleichnamigen Emeritusgruppe führt er seine Arbeiten am Institut seither fort. Die ihm im Jahr 2008 verliehene Niedersachsenprofessur ermöglicht ihm darüber hinaus, auch an der Göttinger Universität am Institut für Physikalische Chemie weiter zu forschen.

Über den Physikalischen Verein
Der Physikalische Verein – Gesellschaft für Bildung und Wissenschaft ist die älteste physikalische Organisation in Deutschland und besteht seit dem Jahr 1824. Seine Gründung wird auf eine Anregung Johann Wolfgang Goethes zurückgeführt. Von Beginn an war ein wichtiges Ziel des Vereins, die Bürger naturwissenschaftlich zu bilden. Daneben entwickelte er eigene Forschungsaktivitäten, die in den neu gegründeten Instituten des Vereins gebündelt wurden. Als einer der Stifter brachte der Physikalische Verein schließlich seine naturwissenschaftlichen Institute und Gebäude bei der Gründung der Frankfurter Universität ein. Die wissenschaftliche Breitenbildung ist bis heute ein wichtiger Schwerpunkt der Tätigkeiten des Vereins geblieben; zum wissenschaftlichen Angebot gehören Vorträge, Seminare, astronomische Beobachtungen und Science Slams. (cr)

Weitere Informationen:
www.mpibpc.mpg.de/de/troe
Webseite der Emeritusgruppe Spektroskopie und Photochemische Kinetik am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie

www.uni-pc.gwdg.de/troe
Webseite der Arbeitsgruppe von Jürgen Troe am Institut für Physikalische Chemie der Universität Göttingen

Kontakt:
Prof. Dr. Jürgen Troe
Emeritusgruppe Spektroskopie und Photochemische Kinetik am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie und Niedersachsenprofessor am Institut
für Physikalische Chemie der Universität Göttingen
Tel.: 0551 201-1797, 0551 39-33122
E-Mail: jtroe@gwdg.de, shoff@gwdg.de

Dr. Carmen Rotte
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Göttingen
Tel.: +49 551 201-1304
E-Mail: carmen.rotte@mpibpc.mpg.de