In publica commoda

Presseinformation: Horizonte des Bodens

Nr. 163/2017 - 01.09.2017

Jahrestagung der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft an der Universität Göttingen

(pug) Nach 32 Jahren findet die Jahrestagung der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft (DBG) wieder in Göttingen statt. Mehr als 750 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treffen sich vom 2. bis 7. September 2017 an der Universität Göttingen, um Referate aus insgesamt acht Kommissionen zu diskutieren. Sie beschäftigen sich unter anderem mit Klima-Emissionen aus den Böden, biogeochemischen Hotspots und der Koppelung der Nährstoffkreisläufe. Anhand von Bodenfunktionsbewertungen aus anderen Regionen wird auch der für Göttingen bevorstehende Einschnitt in die Bodenlandschaft des Leinetals durch das geplante 380-kV-Erdkabel des „Südlinks“ beleuchtet.

Im Rahmen der Tagung wird am Montag, 4. September, der Cultura-Preis der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. verliehen. Preisträger ist in diesem Jahr Prof. Dr. Georg Guggenberger, Professor für Bodenkunde an der Leibniz Universität Hannover. Die öffentliche Festveranstaltung beginnt um 14 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal ZHG 011.

Am Dienstag, 5. September, wird ab 13.30 Uhr ebenfalls im Hörsaal 011 unter anderem der Fritz-Scheffer-Preis verliehen. Die DBG zeichnet damit in diesem Jahr Juniorprofessorin Dr. Eva Kröner für ihre Arbeit „Water dynamics in the rhizosphere – How much mucilage affects water flow in soils“ aus, die sie an der Abteilung Bodenhydrologie der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen anfertigte. Der Preis ist nach dem Bodenkundler Fritz Scheffer benannt, der von 1945 bis 1967 Professor an der Universität Göttingen und von 1956 bis 1974 Präsident der DGB war. Das Preisgeld beträgt 2.500 Euro.

Anschließend hält Prof. Dr. Peter Vitousek von der Stanford University auf Einladung der DBG einen öffentlichen Festvortrag. Er spricht über „The Hawaiian Islands as a Model System for Understanding Soils and Ecosystems“. Das gesamte Programm ist unter www.dbges.de/de/jahrestagung-goettingen-2017 zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Kontakt:
Dr. Christian Ahl
Geschäftsstelle der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft
Am Bärenberg 70, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 50 08 02 35
E-Mail: dbg@dbges.de
Internet: www.dbges.de