In publica commoda

Presseinformation: Ausstellungseröffnung: „Eine Flucht in Bildern“

Nr. 253/2017 - 08.12.2017

Universität Göttingen zeigt Werke eines syrischen Künstlerpaares mit wissenschaftlichen Vorträgen

Die Ausstellung „Eine Flucht in Bildern“ präsentiert Kunstwerke des aus Palmyra (Syrien) geflohenen Künstler-Ehepaares Ayman Aldarwish und Nasem Kasem. In 40 Graphiken und einer Skulptur dokumentieren und verarbeiten sie ihre mehrmonatige Flucht über das Mittelmeer und den Balkan. Zur Ausstellungseröffnung am Montag, 11. Dezember 2017, um 19 Uhr in der Galerie „Alte Feuerwache“, Ritterplan 4, lädt die Universität Göttingen herzlich ein. Das Künstlerpaar wird die Präsentation mit einer persönlichen Einführung eröffnen.

„Aldarwish und Nasem leisten einen sehr persönlichen und zugleich ausdruckstarken Beitrag in der aktuellen Debatte über Migration, Syrien und den Islam“ sagt Prof. Dr. Jens Scheiner vom Seminar für Arabistik/Islamwissenschaft, der das Projekt organisiert hat. Die Kunstschau wird von einem interdisziplinären wissenschaftlichen Rahmenprogramm begleitet: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen sprechen in allgemeinverständlichen Vorträgen über die Geschichte Palmyras, das Bildverständnis der Künstler, Merkmale moderner islamischer Kunst und das Ehrenamt mit und für Geflüchtete. „Damit nimmt dieses Art-Meets-Science-Projekt sowohl eine Binnen- als auch eine Außenperspektive auf die Migrationsbewegungen aus Syrien und anderen Ländern ein, die uns in den vergangenen Jahren erreicht haben“, so Scheiner.

Die Werke sind bis zum 21. Januar 2018 zu sehen. Informationen zur Ausstellung und zu den einzelnen Vorträgen sind unter www.Eine-Flucht-in-Bildern.de zu finden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Jens Scheiner
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Seminar für Arabistik/Islamwissenschaften
Heinrich-Düker-Weg 14, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-21781
E-Mail: Flucht-in-Bildern@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/535308.html