Presseinformation: Begeisterung für ein Chemie-Studium bereits in der Schule wecken
Nr. 87/2002 - 18.02.2002
Kooperation zwischen der Fakultät für Chemie und der Lichtenberg-Gesamtschule
(pug) Um bei Schülern und insbesondere Schülerinnen das Interesse an dem Studienfach Chemie zu fördern, wird die Fakultät für Chemie der Universität Göttingen künftig verstärkt mit der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen zusammenarbeiten. Das haben der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Jörg Magull, und Schulleiter Peter Brammer vereinbart. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag werden sie am Freitag, 22. Februar 2002, an der Georg-August-Universität unterzeichnen. Die Zusammenarbeit beider Einrichtungen soll zugleich den Lehramtsstudierenden der Chemie die Möglichkeit bieten, zusätzlich zu den im Studium vorgeschriebenen Berufspraktika Erfahrungen im Lehrbetrieb zu sammeln.
In vielen naturwissenschaftlichen Studiengängen seien die Studienanfängerzahlen deutlich gesunken, so Prof. Magull. Daher gelte es, bereits in der Schule eine neue Begeisterung für diese Fächer und speziell für die Chemie zu wecken. Prof. Magull: „Durch den frühen Kontakt zur Universität sollen Schülerinnen und Schüler Spaß an der wissenschaftlichen Arbeit gewinnen.“ Die Fakultät für Chemie wird Praktikumsplätze zur Verfügung stellen und die Facharbeiten der Chemie-Leistungskurse betreuen. Besuche in Lehrveranstaltungen für Erstsemester und praktische Versuche im Labor sollen Einblicke in den Alltag des Studiums ermöglichen. Speziell an die jungen Frauen in der Oberstufe richtet sich ein einwöchiges Schnupperpraktikum, das einmal im Jahr in den Schulferien stattfindet und auch Schülerinnen anderer Schulen offen steht. Auch für Lehrerinnen und Lehrer werden an der Universität Praktika sowie spezielle Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.
Hinweis an die Redaktionen:
Prof. Dr. Jörg Magull, Dekan der Fakultät für Chemie, wird Schulleiter Peter Brammer und Vertreter des Kollegiums am Freitag, 22. Februar 2002, um 10 Uhr an der Universität Göttingen begrüßen und durch die Laborräume der Fakultät führen. Treffpunkt vor Beginn: Pforte des Instituts für Anorganische Chemie, Tammannstraße 4. In einem kleinen Festakt (Beginn: 10.30 Uhr) im Foyer des Hörsaals I (ebenfalls Tammannstraße 4) werden Dekan und Schulleiter kurze Ansprachen halten, um 11 Uhr ist dann die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages vorgesehen. Zur Teilnahme an der Veranstaltung und zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Jörg Magull
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie
Tammanstraße 4, 37077 Göttingen
Tel. (0551) 39-2799, Fax (0551) 39-3087
e-mail: joerg@achpc1.chemie.uni-goettingen.de
Internet: http://www.chemie.uni-goettingen.de