Presseinformation: Freunde der Botanischen Gärten in Göttingen: Verein besteht zehn Jahre
Nr. 105/2002 - 13.03.2002
Fast 77.000 Euro für besondere Projekte – Förderung der botanischen Wissenschaften
(pug) Zu einer Jubiläums-Jahreshauptversammlung laden die Freunde der Botanischen Gärten in Göttingen am Freitag, 15. März 2002, ein: Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren, am 14. März 1992, hatten 21 Gründungsmitglieder den Verein zur Förderung der botanischen Wissenschaften und zur Fortbildung auf dem Gebiet der Pflanzenkunde aus der Taufe gehoben. Dr. Rolf Callauch, Geschäftsführer des „Freundeskreises“ und Kustos des Neuen Botanischen Gartens der Universität Göttingen, wird im Rahmen der Veranstaltung über die zehnjährige Arbeit berichten und verdiente Mitglieder – der Verein umfasst inzwischen 290 Mitgliedschaften – für ihr Engagement auszeichnen. Nach Angaben von Dr. Callauch hat der „Freundeskreis“ fast 77.000 Euro für besondere Projekte und Anschaffungen im Neuen, im Alten und im Forstbotanischen Garten der Georg-August-Universität aufgebracht.
Für seine Mitglieder führt der Verein Exkursionen in naturkundlich interessante Regionen in der näheren und weiteren Umgebung Göttingens sowie einmal im Jahr eine große botanische Reise ins Ausland durch, so unter anderem nach Schottland, Mallorca, in die Alpen und nach Griechenland. Zum Veranstaltungsprogramm gehören außerdem Dia-Vorträge und die zweimal jährlich stattfindende Pflanzenbörse, bei der Gartenpflanzen getauscht oder erworben werden können. In den zehn Jahren seines Bestehens hat der „Freundeskreis“ mehr als 50 Vorträge und rund 60 Exkursionen auf die Beine gestellt. Dr. Callauch: „Auch in Zukunft wird der Verein einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und Ausbau der Botanischen Gärten in Göttingen leisten und darüber hinaus naturkundlich und gärtnerisch begeisterten Menschen ein anregendes Betätigungsfeld bieten können.“
Hinweis an die Redaktionen:
Die Jubiläums-Jahreshauptversammlung am Freitag, 15. März 2002, findet im Albrecht-von-Haller-Institut für Pflanzenwissenschaften der Universität Göttingen, Untere Karspüle 2, Großer Hörsaal, statt und beginnt um 18 Uhr.
Kontaktadresse:
Dr. Rolf Callauch
Georg-August-Universität Göttingen
Biologische Fakultät
Neuer Botanischer Garten
Grisebachstraße 1a, 37077 Göttingen
Tel. (0551) 39-5725, -5713, Fax (0551) 39-3556
e-mail: rcallau@gwdg.de
Internet: www.gwdg.de/~rcallau/botgart.htm