In publica commoda

Presseinformation: Symposion: Zeitgemäße Literaturwissenschaft jenseits nationaler Grenzen

Nr. 197/2002 - 27.06.2002

Interdiziplinäres Zentrum gibt Einblicke in die Komparatistik als neue Göttinger Disziplin

(pug) „Spiel-Arten der Komparatistik. Einblicke in eine (neue Göttinger) Disziplin“ ist das Thema eines internationalen Symposions, das vom 4. bis 6. Juli 2002 an der Georg-August-Universität Göttingen stattfindet. Mit der Veranstaltung stellt sich das 2001 gegründete Göttinger „Zentrum für komparatistische Studien“ als fächerübergreifender Lehr- und Forschungsverbund vor. „In 16 Vorträgen und einer Podiumsdiskussion thematisieren führende Vertreter der Disziplin aus Deutschland und den europäischen Nachbarstaaten eine zeitgemäße Literaturwissenschaft jenseits des Horizonts der traditionellen Einzelphilologien“, so Prof. Dr. Werner Frick, Literaturwissenschaftler am Göttinger Seminar für Deutsche Philologie und Sprecher des Zentrums. Austauschbeziehungen zwischen verschiedenen Nationalliteraturen, das Verhältnis der Literatur zur bildenden Kunst, interkulturelle Erfahrungen in der Literatur sowie Theorien und Methoden der Komparatistik sind Inhalt der Referate.

Alle Vorträge des Symposiums, das von Universitätspräsident Prof. Dr. Horst Kern eröffnet wird, wenden sich bei freiem Eintritt auch an eine interessierte Öffentlichkeit. Die Vormittagsreferate am 4., 5. und 6. Juli beginnen jeweils um 9 Uhr, die Nachmittagsvorträge am 4. und 5. Juli um 15 Uhr. In einer Abendveranstaltung am Donnerstag, 4. Juli, spricht der Züricher Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Peter von Matt über „Ästhetik der Hinterlist: Zu Theorie und Praxis der Intrige in der Literatur“. In einer von Prof. Frick moderierten Podiumsdiskussion „WeltLiteraturWissenschaft heute und morgen: Spiel-Arten und Spiel-Plätze der Komparatistik“ wird am Freitag, 5. Juli, eine Standortbestimmung der neuen Disziplin vorgenommen. Beide Veranstaltungen beginnen um 20.15 Uhr. Veranstaltungsort des gesamten Symposiums ist die Aula am Wilhelmplatz.

Das Tagungsprogramm ist im Seminar für Deutsche Philologie (Käte-Hamburger-Weg 3, Zimmer 225, Tel. 0551/ 39-7509) erhältlich oder im Internet unter www.uni-goettingen.de/komparatistik abrufbar.

Kontaktadresse:
Dr. Friederike Worthmann
Georg-August-Universität Göttingen
Zentrum für komparatistische Studien
Käte-Hamburger-Weg 3, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-12267, Fax (0551) 39-7511
e-mail: fworthm@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/komparatistik