Presseinformation: Universität Göttingen beschreitet neue Wege bei der Patentverwertung
Nr. 204/2002 - 08.07.2002
Senat beschließt Beteiligung am Stammkapital der Biotechnologie-Ausgründung Selecore
(pug) Der Senat der Universität Göttingen hat beschlossen, Anteile des Stammkapitals der aus der Hochschule heraus gegründeten Biotechnologie-Firma Selecore GmbH zu übernehmen. Auf diesem Wege sollen die Verwertungsrechte an einer Erfindung genutzt werden, die im Rahmen der universitären Forschung gemacht wurde und Grundlage des Unternehmens ist. Bisher erfolgte die Verwertung von Patenten durch klassische Lizenzverträge. Mit dem neuen Modell kann die Universität bei einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung am wachsenden Firmenwert teilhaben.
„Durch die Unternehmensbeteiligung hat die Universität die Chance, wesentlich höhere Erlöse zu erzielen, allerdings mit einem höheren Risiko“, sagt der Geschäftsführer und Unternehmensgründer PD Dr. Harald Kolmar vom Institut für Mikrobiologie und Genetik der Biologischen Fakultät. Das Selecore-Team hat vor zwei Jahren den Existenzgründungswettbewerb InnoStart der Universität Göttingen gewonnen. 2001 wurde das Unternehmen mit Hilfe einer Anschubfinanzierung durch die Kapital-Beteiligungsgesellschaft InnoCap gegründet, an der die Universität Göttingen beteiligt ist. „Außerordentlich zuversichtlich“ sieht Dr. Kolmar die Zukunft des Unternehmens. „Wir bieten eine am Markt einmalige Erfindung an und haben auch die Kompetenz, sie zu nutzen.“
Die Selecore GmbH stellt Mikroproteine für die Entwicklung pharmazeutischer Wirkstoffe her. Mit Hilfe eines Lasergerätes sortieren die Wissenschaftler in großem Umfang Bakterien, die Mikroproteine produzieren. Anschließend werden die Mikroproteine auf Wirksamkeit für den menschlichen Körper geprüft. Dieses so genannte Hochdurchsatzscreening können die Biotechnologen als Dienstleistung für die Pharmazie anbieten oder für die eigene Entwicklung von Therapeutika nutzen.
Kontaktadresse:
PD Dr. Harald Kolmar
Georg-August-Universität Göttingen
Biologische Fakultät
Institut für Mikrobiologie und Genetik
Grisebachstraße 8, 37077 Göttingen
Tel. (0551) 39-9657, Fax (0551) 39-3805
e-mail: hkolmar@uni-molgen.gwdg.de
Internet: http://www.img.bio.uni-goettingen.de