Dr. Antje Risius (geb. Korn)

Forschungsschwerpunkte:

  • Behavior change communication (e.g. informative nudging/boosting)
    • Nachhaltigkeit in Agrar- und Ernährungssystemen
      • Singularitätsmarketing / Sensorikmarketing
        • Verbraucher (Ernährungs-) Verhalten
          • Public health nutrition

          • Forschungsmethoden:

            • Inter- und Transdisziplinäre Forschung
              • Neuroökonomische Forschungsmethoden (Eye-Tracking, fNIRS)
                • Panelbefragung (Choice Experimente, Umfragen)
                  • Qualitative face-to-face Befragungen (Denke-Laut-Protokolle, Fokusgruppendiskussionen, Tiefeninterviews)
                    • Quantitative face-to-face Befragungen (Choice Experimente, Umfragen)

                    • Laufende Forschungsprojekte:

                      • WeAreOne - Synergien für die öffentliche Gesundheit im Anthropozän aus dem Blickwinkel der Mensch-Tier-Natur-Interaktion
                        • Authentizität und Vertrauen bei Bio-Lebensmitteln: Innovative Kommunikationsansätze entlang der Produktkette und in der Gesellschaft (AVOeL)
                          • Pflanzlich orientierte Ernährungsstile als Schlüssel zur Nachhaltigkeit (NES)
                            • Entwicklung von Lösungsansätzen für die regionale Wertschöpfungskette Nordseekrabbe

                                • Is it all about taste? Wie, wo und wann präferieren Verbraucher pflanzliche Milchersatzprodukte?
                                  • Grünlandschutz durch ein innovatives Bio-Weiderindkonzept (GiB)
                                    • Potenziale der nachhaltigen Nutzung regionaler Rassen und einheimischer Eiweißfuttermittel in der Geflügelproduktion (PorReE)
                                    • Wahrnehmung von (positiven und negativen) Botschaften in der Gesundheitskommunikation im Kontext des Lebensmittelmarketings (ProcLAM)
                                    • Wege zu gesellschaftlich akzeptierten Formen der antibiotikareduzierten Erzeugung von Fleisch und Milch im internationalen Vergleich
                                    • Transparenz und Transformation in der regionalen Ernährungswirtschaft. Kollaborative Ansätze für mehr Nachhaltigkeit vom Rohstoff bis zum Endkonsumenten (TransKoll)
                                    • Konzept zur Produktdifferenzierung am Rindfleischmarkt - Kommunikationsmöglichkeiten und Zahlungsbereitschaft für Rindfleisch aus extensiver, artgerechter Mutterkuhhaltung (an der Universität Kassel)
                                    • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für nachhaltige Aquakulturprodukte (an der Universität Kassel)
                                    • Regionalfenster – Evaluierung der Verbraucherakzeptanz (an der Universität Kassel)
                                    • Improving complementary feeding Practices (IMCF): Effectiveness of a nutrition education intervention to improve complementary feeding practices in Malawi: a restricted randomized trial (an der Universität Gießen)

                              Lehre:

                              • Advanced Theories of Consumer Research (Ph.D.) (seit 2019 SoSe)
                                • Lebensmittelsensorik und Konsumentenforschung (M.Sc.) (SoSe 2019-2021)
                                  • Forschendes Lehren und Lernen (FOLL) I (B.Sc., M.Sc.) (2018-2020)
                                    • Sensorikforschung und Sensorikmarketing (B.Sc.) (WiSe 2017-2021)