Dr. Antje Risius (geb. Korn)
Forschungsschwerpunkte:
- Behavior change communication (e.g. informative nudging/boosting)
- Nachhaltigkeit in Agrar- und Ernährungssystemen
- Singularitätsmarketing / Sensorikmarketing
- Verbraucher (Ernährungs-) Verhalten
- Public health nutrition
- Inter- und Transdisziplinäre Forschung
- Neuroökonomische Forschungsmethoden (Eye-Tracking, fNIRS)
- Panelbefragung (Choice Experimente, Umfragen)
- Qualitative face-to-face Befragungen (Denke-Laut-Protokolle, Fokusgruppendiskussionen, Tiefeninterviews)
- Quantitative face-to-face Befragungen (Choice Experimente, Umfragen)
- WeAreOne - Synergien für die öffentliche Gesundheit im Anthropozän aus dem Blickwinkel der Mensch-Tier-Natur-Interaktion
- Authentizität und Vertrauen bei Bio-Lebensmitteln: Innovative Kommunikationsansätze entlang der Produktkette und in der Gesellschaft (AVOeL)
- Pflanzlich orientierte Ernährungsstile als Schlüssel zur Nachhaltigkeit (NES)
- Entwicklung von Lösungsansätzen für die regionale Wertschöpfungskette Nordseekrabbe
- Is it all about taste? Wie, wo und wann präferieren Verbraucher pflanzliche Milchersatzprodukte?
- Grünlandschutz durch ein innovatives Bio-Weiderindkonzept (GiB)
- Potenziale der nachhaltigen Nutzung regionaler Rassen und einheimischer Eiweißfuttermittel in der Geflügelproduktion (PorReE)
- Wahrnehmung von (positiven und negativen) Botschaften in der Gesundheitskommunikation im Kontext des Lebensmittelmarketings (ProcLAM)
- Wege zu gesellschaftlich akzeptierten Formen der antibiotikareduzierten Erzeugung von Fleisch und Milch im internationalen Vergleich
- Transparenz und Transformation in der regionalen Ernährungswirtschaft. Kollaborative Ansätze für mehr Nachhaltigkeit vom Rohstoff bis zum Endkonsumenten (TransKoll)
- Konzept zur Produktdifferenzierung am Rindfleischmarkt - Kommunikationsmöglichkeiten und Zahlungsbereitschaft für Rindfleisch aus extensiver, artgerechter Mutterkuhhaltung (an der Universität Kassel)
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für nachhaltige Aquakulturprodukte (an der Universität Kassel)
- Regionalfenster – Evaluierung der Verbraucherakzeptanz (an der Universität Kassel)
- Improving complementary feeding Practices (IMCF): Effectiveness of a nutrition education intervention to improve complementary feeding practices in Malawi: a restricted randomized trial (an der Universität Gießen)
- Advanced Theories of Consumer Research (Ph.D.) (seit 2019 SoSe)
- Lebensmittelsensorik und Konsumentenforschung (M.Sc.) (SoSe 2019-2021)
- Forschendes Lehren und Lernen (FOLL) I (B.Sc., M.Sc.) (2018-2020)
- Sensorikforschung und Sensorikmarketing (B.Sc.) (WiSe 2017-2021)
Forschungsmethoden:
Laufende Forschungsprojekte:
Abgeschlossene Forschungsprojekte: