Dr. Kristin Jürkenbeck
Forschungsschwerpunkte:
- Lebensmittelmarketing (Konsumentenpräferenzen)
- Nachhaltigkeit von Lebensmitteln und Agrarprodukten
- Public Health Nutrition
- Verbraucherverhalten
- BMBF Nachwuchsgruppe-FoodPlanet H - Ernährungsumfelder für planetare Gesundheit: Förderung und Ermöglichung einer gesunden, klimafreundlichen und ökologisch nachhaltigen Ernährungsweise für alle
- Reformulierungsstrategien für Bio-Lebensmittel(abgeschlossen)
- Entwicklung und Erprobung eines Klimalabels für Lebensmittel in Niedersachsen (EEKlim)(abgeschlossen)
- Partizipative Entwicklung von Qualitätstomaten für den nachhaltigen regionalen Anbau (PETRAq+n) (abgeschlossen)
- Jürkenbeck, K. & Schulze, M. (2024): Consumer preferences and willingness to pay for apples from agrivoltaics, Journal of Cleaner Production, Doi: 10.1016/j.jclepro.2024.142854.
- Jürkenbeck, K.; Sanchez-Siles, L.; Siegrist, M. (2024): Nutri-Score and Eco-Score: Consumers' trade-offs when facing two sustainability labels, Food Quality and Preference, Doi: 10.1016/j.foodqual.2024.105200.