Beitrag in der Wissensmanagement - Das Magazin für Führungskräfte
Benjamin Löwe hat seinen Beitrag "Jive und SharePoint: Kollaboratives Dokumentenmanagement bei der Volkswagen AG" veröffentlicht.
- Abstract
- Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft eröffnet neue Chancen für die zukünftige Gestaltung der Zusammenarbeit in Unternehmen. Insbesondere das klassische Dokumentenmanagement bietet Ansatzpunkte, um es interaktiver zu gestalten. Möglich wird das über bereits aus dem privaten Umfeld bekannte Technologien, wie webbasierte Kollaborationsplattformen oder soziale Netzwerke. In den vergangenen Jahren haben Unternehmen hierfür zunehmend Enterprise Social Software Plattformen (ESSP) á la Jive und MS SharePoint eingeführt. Insbesondere Großkonzernen setzen eine Vielzahl dieser Anwendungen parallel für verschiedene Zwecke und Zielgruppen ein. Die bloße Implementierung dieser Systeme führt jedoch häufig nicht zu der erhofften Veränderung der Zusammenarbeit. So scheitern Unternehmen vermehrt daran, etablierte Arbeitsweisen und Werkzeuge durch ESSP zu ersetzen. Die Volkswagen AG hat diese Herausforderung erfolgreich gemeistert und ein kollaboratives Dokumentenmanagement über ESSP etabliert. Quellenangabe:
- Löwe, B., Werther, B., Schumann, M.: Jive und SharePoint: Kollaboratives Dokumentenmanagement bei der Volkswagen AG, in: Wissensmanagement - Das Magazin für Führungskräfte. 3, 2017, S. 22-24.
- Link zum Beitrag