Dr. Dorothee Schulze Schwering

Dorothee Schulze Schwering ist im Münsterland (NRW) auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen. Mit dem Agrarwissenschaftsstudium (Schwerpunkt Agribusiness) hat sie Ihr ökonomisches und landwirtschaftliches Interesse vereint. Studiert hat sie an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve (B.A.) und an der Universität Göttingen (M.Sc.). Schon während ihrer zweijährigen studienbegleitenden Tätigkeit bei dem Futtermittelhersteller BEWITAL agri wurde ihre Faszination für den Online-Agrarhandel geweckt und wurde so zum Thema ihrer Bachelor- und Masterarbeit. Anschließend vertiefte sie ihr Wissen mit einer Promotion am Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte zum Thema „E-Commerce and Sales Management in Agribusiness“. Durch die langjährige thematische Auseinandersetzung mit dem digitalen Wandel im Agribusiness konnte sie tiefe Einblicke in die Vertriebsstrukturen des Agribusiness insbes. des Online-Agrarhandels, in das Informations- und Einkaufsverhalten von Landwirten sowie in den Adaptionsprozess digitaler Technologien erlangen. Dieses Wissen bringt Sie nun in ihre wissenschaftliche Tätigkeit an der Universität Göttingen ein

Forschungsschwerpunkte:

  • Digitalisierung im Agribusiness
    • Vertriebsstrukturen im Agribusiness
      • Beschaffungsverhalten von Landwirten

      • Lehre:

        • Vertriebsmanagement im Agribusiness (M.Sc.) (seit WiSe 2017)

        • Ausgewählte Publikationen:

          • Sonntag, W.I., Wienrich, N., Severin, M. & Schulze Schwering, D. (2022). Precision Farming – Nullnummer oder Nutzbringer? Eine empirische Studie unter Landwirten. In: Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, 100 (2), 1-33. https://doi.org/10.12767/buel.v100i2.411
            • Schulze Schwering, D., Bergmann, L. & Sonntag, W. I. (2022). How to encourage farmers to digitize? A study on user typologies and motivations of farm management information systems. In: Computers and Electronics in Agriculture, 199 (2022) 107133. https://doi.org/10.1016/j.compag.2022.107133
              • Schulze Schwering, D., Sonntag, W. I. and Kühl, S. (2022). Agricultural E-commerce: Attitude segmentation of farmers. In: Computer and Electronics in Agriculture, 197 (2022) 106942. https://doi.org/10.1016/j.compag.2022.106942
                • Schulze Schwering, D., Hollenbeck, A., Krone, S., Spiller, A. and Lemken, D. (2022). Crop protection market segmentation: relationship between buyer segments and the use of digital sales channels. In: International Food and Agribusiness Management Review. https://doi.org/10.22434/IFAMR2021.0095
                  • Schulze Schwering, D., Huchtemann, J. P., Welter, P., Nordmeyer, E., Spiller, A. & Lemken, D. (2020). Identifizierung von Verkäufertypen in der landwirtschaftlichen Vorleistungsindustrie aus Sicht der landwirtschaftlichen Kunden. In: German Journal of Agricultural Economics 69 (3), 200-218. DOI:10.30430/69.2020.3.200-218