Nina Wagenknecht, M.A.
Doktorandin
Forschungsinteressen:
Wissensvermittlung in der Ägyptologie und Koptologie, Digitale Wissensvermittlung von Kultur und Sprache mit Schwerpunkt Interaktion, Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt auf korpusbasierte Sprachstudien (Textstrukturen und -register)
Lebenslauf
- 08/2021-heute
Product Owner/Product Manager PIM (Plattform für Inter*nationale Studierendenmobilität), Abteilung Studium und Lehre, Georg-August-Universität Göttingen - 04/2021-heute
Promotionsstudium Ägyptologie, Georg-August-Universität Göttingen, Thema: (Re-)Konstruktion und didaktische Aufbereitung der Lübecker Aegyptiaca in Zusammenarbeit mit der Völkerkundesammlung der Lübecker Museen - 08/2017-12/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Digitalisierung Kleiner Fächer" zur Entwicklung digitaler Lernmodule für Unterrichtsunterstützung und Selbststudium (E-Learning) am Seminar für Ägyptologie und Koptologie (Abteilung Studium und Lehre/Philosophische Fakultät), Georg-August-Universität Göttingen - 08/2019-03/2021
Konzeption und Gestaltung des Insights Podcast „Approaching the Digital Turn“, Kooperation mit Dr. Jana Panke, Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. - 06/2017-12/2017
Mitwirkung im Test Topic "How long does it take to heal? Time and medical practice in Ancient Egypt", Projektleiterin: Camilla Di Biase-Dyson, Berliner Antike-Kolleg, Einstein Center Chronoi - 10/2013–05/2017
Master of Arts, Georg-August-Universität Göttingen, Hauptfach Ägyptologie und Koptologie (42C) mit Nebenfach Linguistik (36C) - 10/2010–09/2013
2-Fach-Bachelor of Arts, Georg-August-Universität Göttingen, Fächer: Allgemeine Sprachwissenschaft und Ägyptologie und Koptologie mit Schwerpunkt Ägyptologie
Tätigkeiten als Hilfskraft
- 04/2017-08/2017
Wissenschaftliche Hilfskraft in der Geschäftsstelle des Rates für Informationsinfrastrukturen (RfII) - 10/2016-08/2017
Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft in der Geschäftsstelle des Sonderforschungsbereichs 1136 - 05/2016-06/2016
Wissenschaftliche Hilfskraft, Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen (GSGG) - 06/2012-08/2017
Studentische Hilfskraft zur Webseitenbetreuung sowie Sprechstunde für Wissenschaftliches Schreiben, ab Oktober 2014 studentische/wissenschaftliche Hilfskraft von JProf. Dr. Camilla Di Biase-Dyson (Metaphern in der ägyptischen Sprache der Ramessidenzeit), Seminar für Ägyptologie und Koptologie, Georg-August-Universität Göttingen
Publikationen
Artikel
- 2022. (mit Matthias Aßenmacher, Mona Dietrich, Ahmed Elmaklizi und Eva Maria Hemauer) Whitepaper: New Tools for Old Problems. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.6606451. Beiträge in Sammelwerken
- 2023 (In Druck). (mit Camilla Di Biase-Dyson und Michael Schultz) Healing and Medical Practice in Ancient Egypt, or: What can be done in Four Days?. In: Atanassova, Diliana, Feder, Frank & Sternberg el-Hotabi, Heike (Hrsgg.). Pharaonen, Mönche und Gelehrte: Auf dem Pilgerweg durch 5000 Jahre ägyptische Geschichte über drei Kontinente. Heike Behlmer zum 65. Geburtstag. Texte und Studien zur Koptischen Bibel 4. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 21 Seiten.
- 2018. Projekt "Digitalisierung Kleiner Fächer": Vermittlung Digitaler Forschungsmethoden und Erhöhung der Studierbarkeit. In: Hochschullehre im digitalen Zeitalter gestalten. Arbeitspapier Nr. 31, Version 2. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung, 99-102.
- 2018. (zusammen mit Verena Hausmann und Chahira Nouira) E-Coaching: Unterstützung eines ortsungebundenen digitalen Lernens und Lehrens. In: Hochschullehre im digitalen Zeitalter gestalten. Arbeitspapier Nr. 31, Version 2. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung, 16-19.
- 2023 (In Druck). How Text Registers Influence the Readings of jT(j) ‘to take’. An Insight into the Applicability of Corpus-based Studies on Egyptian Lexemes. In: El-Aguizi, Ola und Kasparian, Burt (Hrsgg.). Proceedings of the XII International Congress of Egyptologists, 03-08 Nov 2019 in Kairo.
- 2016. (mit Stefan Beyer und Camilla Di Biase-Dyson) Annotating figurative language: Another perspective for digital Altertumswissenschaften. In: Online proceedings of DHEgypt 2015: Altertumswissenschaften in a Digital Age: Egyptology, Papyrology, and Beyond, Leipzig, November 2015.
- 11/2019
How to Take Something in Ancient Egypt? An Insight into the Applicability of Corpus-based Studies on Ancient Languages, Twelfth International Congress of Egyptologists ICE XII, Kairo. - 10/2018
Healing and medical practice in Ancient Egypt, or: What can be done in four days?, Third International Conference on Pharmacy and Medicine in Ancient Egypt, Barcelona, mit Camilla Di Biase-Dyson und Michael Schultz. - 01/2021
The “corpus based“ way to Ancient Egyptian semantics: An insight into the applicability of corpus-based studies on Egyptian lexemes (case study jT(j) ‘to take‘), "New Tools for Old Problems", Interdisziplinäres Zentrum für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften (IZdigital), Erlangen-Nürnberg. - 07/2018
Lightning Talk "Digitalisierung als Konzept zur Stärkung der Lehre in kleinen Fächern", Hochschulforum Digitalisierung (HFD) Summer School, Berlin. - 12/2017
Pitch zum Projekt "Digitalisierung Kleiner Fächer", Hochschulforum Digitalisierung (HFD) Winter School, Berlin. - 11/2015
Annotating figurative language: Another perspective for digital Altertumswissenschaften, "Altertumswissenschaften in a Digital Age: Egyptology, Papyrology and Beyond", Leipzig, mit Camilla Di Biase-Dyson und Stefan Beyer. - 07/2021
(Re-)Konstruktion der Lübecker Aegyptiaca – Didaktische Perspektiven auf gegenständliche Quellen in der Ägyptologie, 52. Ständige Ägyptolog*innen-Konferenz (52. SÄK), Mainz. - 11/2019
Anreicherung von Präsenz- & Selbststudium: Prozess zu einer digitalen Lehre in Ägyptologie und Koptologie, Tag der Lehre 2019, Georg-August-Universität Göttingen. - 11/2018
Digitalisierung Kleiner Fächer: Förderung der Studierbarkeit im Teilprojekt der Ägyptologie und Koptologie, Tag der Lehre 2018, Georg-August-Universität Göttingen. - 06/2019
Gastbeitrag, Einführung in die Nutzung des Thesaurus Linguae Aegyptiae, im Rahmen der Lehrveranstaltung „Ägypten erforschen: Ägyptologische und koptologische Methoden und Techniken“, SoSe 2019. - 07/2018
Gastbeitrag, Einführung in das Angebot der Selbstlernkurse, im Rahmen der Lehrveranstaltung „Ägypten erforschen: Ägyptologische und koptologische Methoden und Techniken“, SoSe 2018. - 04/2015-04/2018
Der Fluch des Pharao? Tutenchamun und das alte Ägypten in den Medien. Projekt für die SEK I (Klasse 5–7), Y-LAB Geisteswissenschaftliches Schülerlabor (Zukunftstag im YLAB am 23. April 2015) - 06/2015-08/2015
Wissenschaftliches Schreiben–Intensivtutorium Facharbeit. Projekt für Schülerinnen und Schüler, Y-LAB Geisteswissenschaftliches Schülerlabor. - 02/2014
Svenska, Suomi und Swahili - Wir entdecken die Sprachen der Welt und erforschen, wie sie klingen, funktionieren und zusammenhängen. Workshop am Sprachwissenschaftliches Seminar im Rahmen der Kinder Uni, Georg-August-Universität Göttingen - 11/2012-02/2013
Tutorium "Syntaxtheorie", Sprachwissenschaftliches Seminar, Georg-August-Universität Göttingen - 04/2012-07/2012
Tutorium "Einführung in die Syntax", Sprachwissenschaftliches Seminar, Georg-August-Universität Göttingen - 2018, mit Malu Amanda Dänzer Barbosa und Silvia Klohr. Wie Digitalisierung die Lehre in kleinen Fächern stärken kann und warum das für die Studierenden wichtig ist, Beitrag im Blog des Hochschulforum Digitalisierung.
- 01/2015
"Das Alte Ägypten in der Popmusik", 2. Göttinger Nacht des Wissens, mit Studierenden und Lehrenden des Seminars für Ägyptologie und Koptologie - 11/2012
"Das Alte Ägypten im Film", 1. Göttinger Nacht des Wissens, mit Janne Arp-Neumann und Camilla Di Biase-Dyson, Seminar für Ägyptologie und Koptologie - 07/2019 sowie 01/2020
Vorstellung und Besuch des Akademieprojektes Digital Edition and Translation of the Coptic-Sahidic Old Testament mit Studierenden
Projekt „Digitalisierung Kleiner Fächer“, Seminar für Ägyptologie und Koptologie
Referenten: Dr. Frank Feder und Malte Rosenau, M.A. der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen - 06/2019
Anwendungsmöglichkeiten geographischer Informationssysteme (GIS) in der Ägyptologie – Ein Bericht zu Praxis und Theorie
Projekt „Digitalisierung Kleiner Fächer“, Seminar für Ägyptologie und Koptologie
Referenten: Dr. Rebecca E. Döhl (Postdoc-Stipendiat am Exzellenzcluster TOPOI, Humboldtuniversität zu Berlin) - 07/2018
Einführung in digitale Forschungsmethoden der Digital Humanities (DH) in der Ägyptologie und Koptologie
Projekt „Digitalisierung Kleiner Fächer“, Seminar für Ägyptologie und Koptologie
Referenten: So Miyagawa, M.A. (SFB 1136 „Bildung und Religion“, Seminar für Ägyptologie und Koptologie) und Uwe Sikora, M.A. (Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Abteilung Metadaten und Datenkonversion) - 12/2016
Digitale Unterstützung in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften
SFB 1136, GSGG, eResearch Alliance, Georg-August-Universität Göttingen
Unterstützung der Organisatoren in der Veranstaltungsdurchführung als Hilfskraft - 11/2016
Egyptology meets IT
Camilla Di Biase-Dyson und So Miyagawa, Georg-August-Universität Göttingen
Unterstützung der Organisatoren in der Veranstaltungsdurchführung als Hilfskraft - 07/2016
The premeditated path – Deliberate metaphor in ancient and modern texts
Camillia Di Biase-Dyson und Markus Egg, Topoi-Haus Mitte, Berlin
Unterstützung der Organisatoren in der Veranstaltungsdurchführung als Hilfskraft - Mitglied, International Association of Egyptologists (IAE)
- Mitglied, Netzwerk für die Hochschullehre, Hochschulforum Digitalisierung
- Mitglied, Netzwerk von ArbeiterKind.de
- Nachwuchsmitglied des GDDH (Göttingen Dialog in Digital Humanities) Board 2016, Georg-August-Universität Göttingen
- Mitglied, Sprachwerk e.V. (2014-2016)
- 11/2016
Landesstipendium Niedersachsen, Vergabe insbesondere nach Studienleistung (Studierende der ersten Generation), Georg-August-Universität Göttingen - 11/2013
Landesstipendium Niedersachsen, Vergabe insbesondere nach Studienleistung (Studierende der ersten Generation), Georg-August-Universität Göttingen
Veröffentlichte Konferenzbeiträge
Vorträge
Konferenzen
Workshops
Posterpräsentationen
Wissensvermittlung
Öffentlichkeitsarbeit
Blog-Beiträge
Öffentliche Vorträge
Organisation von Workshops
Mitgliedschaft in Fachverbänden und Netzwerkarbeit
Stipendien