Diversitätsreflektierende Lehre – Bausteine zur Umsetzung (A/B)


Arbeitseinheiten: 12 AE
Max. Teilnahmeplätze: 16

Termine:

  • Mo, 03.12.2018, 09:00-17:00 Uhr
  • Di, 04.12.2018, 09:00-13:00 Uhr


Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Mo, 19.11.2018 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3117/3.119 (Trakt I, 3.OG)

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Diversität in der Lehre – was kann das bedeuten?
Sowohl Studierende als auch Lehrende äußern zunehmend den Wunsch nach Lehr- und Lernformen, die diversitätsreflektierend gestaltet sind. Diversitätsreflektierende Lehre ermöglicht Lehrenden und Studierenden, ihre Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen und ihre Handlungsfähigkeit teilnehmendenorientiert und diskriminierungskritisch weiterzuentwickeln. Diskriminierungsrisiken in der Lehr-Lernsituation können so reduziert und Partizipationsmöglichkeiten für alle Studierenden erweitert werden.
Der Workshop bietet einen Einstieg in die diversitätsreflektierende Lehre. Er führt an die Konzepte Diversität, Gender und Intersektionalität, Diskriminierung und Privilegierung heran. Die Teilnehmenden entwickeln Umsetzungsmöglichkeiten für ihre eigene Lehre und diskutieren deren individuelle und strukturelle Voraussetzungen. Dabei sollen Einstiegspunkte sichtbar werden, Diskriminierungsrisiken in Lehre und Studium stärker wahrzunehmen und in Ihrer Rolle als Lehrende aktiv zu werden.
Der Kurs richtet sich an interessierte Einsteiger*innen mit und ohne eigene Diskriminierungserfahrungen, und ist kein Empowermentworkshop. Offenheit der Teilnehmenden zur Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen von Privilegierung und Diskriminierung ist erwünscht.

Lernziele:
Die Teilnehmenden

  • lernen die Bedeutung der Begriffe Diversität, Gender, Intersektionalität, Diskriminierung und Privilegierung kennen,
  • trainieren ihre Reflexionskompetenz,
  • setzen sich mit Handlungsmöglichkeiten zur diversitätsreflektierten Gestaltung ihrer Lehre auseinander und entwickeln eigene Ideen zu Umsetzung.



Arbeitsformen:
Methodenmix aus Inputs, Einzel- und Gruppenarbeiten und Diskussionen

Schlagworte
Gender und Diversität, Gute Lehre

Workshopleitung:
Pia Garske ist Referentin für Gender und Diversität in Lehre und Studium in der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität der Universität Göttingen. Zuvor war sie Mitarbeiterin an der FU Berlin und hat dort die „Toolbox Gender und Diversity in der Lehre“ zusammen mit Kolleg*innen konzipiert und umgesetzt. Sie ist zudem als freie Trainerin u.a. in den Bereichen Gender und Diversität/Diversity mit einem Schwerpunkt im Hochschulkontext tätig.