modDäm


Herstellung von Holzfaserdämmplatten mit erhöhter Feuchte- und Pilzresistenz aus chemisch modifizierten Fasern



Holzfaserprodukte zählen zu den ökologischen und besonders wohngesunden Dämmmaterialien. Unter bestimmten Bedingungen kann es allerdings zum Ausfall von Kondenswasser in oder an der Oberfläche der Dämmstoffe kommen.
Dies führt zu einem Versagen des Dämmstoffes und der Ausbildung von Kältebrücken, die wiederum die Kondensation verstärken können. Als Folge verlieren die Dämmstoffe ihre Formstabilität und Dämmwirkung, da die für die Isolation notwendigen Poren mit Wasser gefüllt sind bzw. diese durch das teilweise Kollabieren (Verklumpen) des Werkstoffs verloren gehen. Darüber hinaus kann es dadurch zu einem Befall mit Schimmelpilzen kommen, der ein erhebliches gesundheitliches Risiko darstellt.
Im Rahmen des Forschungsvorhabens werden Faserstoffe nach verschiedenen Verfahren mit Siloxanen, N-Methylolverbindungen und Essigsäureanhydrid modifiziert. Die Modifizierung erfolgt entweder durch Behandlung der Fasern auf einer MDF-Pilotanlage bzw. in einem Faserreaktor oder direkt während der Faserherstellung im Refiner. Alternativ werden Hackschnitzel modifiziert und anschließend zur Fasererzeugung verwendet. Die Verfahren der Modifizierung werden mit dem Ziel einer direkten Behandlung im Refiner an bestehende Prozessabläufe angepasst, wobei eine gezielte Einstellung der Eigenschaften des Materials in allen Phasen seiner Bearbeitung angestrebt wird. Durch die chemische Modifizierung wird die Wasseraufnahme der Dämmstoffe reduziert, so dass der Dämmstoff bei ungünstigen Klimabedingungen seine Formstabilität und damit seine Dämmwirkung behält und eine größere Resistenz gegenüber Pilzbefall, insbesondere gegen Schimmel, aufweist.
Die modifizierten Fasern sowie die daraus hergestellten Faserdämmstoffe werden nach diversen Methoden sowohl hinsichtlich ihrer mechanisch-technischen Eigenschaften als auch ihres Dämmverhaltens systematisch charakterisiert. Die Werkstoffe werden außerdem auf ihre Resistenz gegenüber Schimmelpilzen und gegenüber holzzerstörenden Pilzen untersucht.