Das Thema des Projekts ist frei wählbar. Ihr Projekt kann sich auf Ihr Studiengebiet beziehen oder vollkommen unabhängig von Ihrem Studium sein und z.B. Ihre persönlichen Interessen oder Anliegen widerspiegeln. Insbesondere werden gerne Initiativen gefördert, welche gesellschaftliche Fragestellungen behandeln. Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich keine Existenzgründungen oder Start-Ups gefördert werden.
Die Projekte können sowohl als Einzelperson durchgeführt werden als auch in Form eines Gemeinschaftsprojekts im Team.
Bei Gemeinschaftsprojekten ist es wichtig, dass eine Ansprechperson genannt wird, welche als Teamsprecher*in fungiert. Für alle Mitglieder des Teams/der Gruppe müssen neben Namen, Kontaktdaten und Matrikelnummern auch Kurz-Lebensläufe mit dem Projektantrag eingereicht werden. Übrigens: Mindestens eine Person muss immatrikuliertes studentisches Mitglied der Universität Göttingen sein.
Der zeitliche Umfang des Projekts kann ein oder mehrere Semester umfassen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die geplante Laufzeit an (Projektbeginn, Projektphasen, Projektabschluss) und reichen Sie zudem einen Zeitplan ein.
Ja, das ist prinzipiell möglich. Tipp: Lassen Sie sich vorab über mögliche Kriterien beraten und überarbeiten Sie Ihre Idee, bevor Sie sie erneut einreichen.
Bitte stellen Sie Ihre Idee, wenn möglich, auf nicht mehr als fünf Seiten dar (Projektbeschreibung). Begründen Sie das Vorhaben verständlich und stellen Sie die Ziele heraus, die Sie mit dem Projekt erreichen wollen. Ganz wichtig bei der Darstellung ist, dass Sie verständlich formulieren, was die Projektidee ist, wie Sie das Projekt und mit welchem Aufwand (Zeitplan, Projektlaufzeit, Finanzierung) umsetzen möchten. Bitte nutzen Sie für die Bewerbung unser Formular im eCampus.
Bei einer Bewerbung sind folgende Unterlagen einzureichen:
Beschreibung des geplanten Vorhabens und Motivation (max. 5 Seiten)
Ausführlicher Zeitplan/Planung der Projektphasen
Ausführlicher und begründeter Finanzplan (wofür werden die beantragten Mittel benötigt): Bitte seien Sie hier so exakt wie möglich. Zwar können sich einzelne Posten im Prozess eines Projektes immer wieder verschieben. Wir bitten sie in jedem Fall allerdings, schon vor Antragsstellung Kostenvoranschläge einzuholen oder Links zu Angeboten und Preisgrundlagen mit eventuellen Screenshots zu belegen.
Kurz-Lebensläufe mit Darstellung der aktuellen Studiensituation
formloses Einverständnis zur Veröffentlichung eines obligatorischen
Abschlussberichts mit Unterschrift (Übertragung der Rechte an die Universität Göttingen)
Wichtig: Bei der Förderentscheidung werden nur vollständige Anträge berücksichtigt.
Bei technischen Problemen im Bewerbungsportal, machen Sie bitte einen Screenshot der Fehlermeldung. Sollten Sie das Bewerbungsportal aus technischen Gründen nicht nutzen können, reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung in elektronischer Form (z.B. als PDF-Dokument) ein und senden Sie diese zusammen mit dem Screenshot per E-Mail mit dem Betreff „Kreativität im Studium / Ihr Nachname" an kreativitaet-im-studium[at]uni-goettingen.de.
Oder Sie senden die Bewerbung mit einem Ausdruck des Screenshot per Post an:
Abteilung Studium und Lehre
z.Hd. Frau Meike Gottschlich
Programm Kreativität im Studium
Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen
Nein. Bewerbungen, die nach Ablauf der Einsendefrist eingereicht werden, können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Tipp: Senden Sie uns vorab innerhalb der Bewerbungsfrist ein mindestens zweiseitiges Abstract mit Ihrem Kurz-Lebenslauf und erklären die Absicht, den vollständigen Antrag binnen einer Woche nachzureichen.
Sofern Sie Ihren Antrag über eCampus einreichen, erhalten Sie automatisch eine Bestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sobald wie möglich werden Sie über weitere Abläufe und Ergebnisse informiert.
Sollten Sie das Bewerbungsportal nicht genutzt haben und Ihren Antrag per E-Mail eingereicht haben, erhalten Sie schnellstmöglich eine Bestätigung per E-Mail. Eine Bestätigung kann nicht immer unmittelbar erfolgen. Wir bitten Sie dafür um Verständnis. Sämtliche Beteiligte sind stets an einem zügigen Ablauf interessiert.
Ja, u.a. über Webseiten, Pressemitteilungen, Artikel in unterschiedlichen Publikationen und bei einer Prämierungsfeier mit geladenen Gästen (Urkundenverleihung und Posterausstellung).
Zusammen mit der Mitteilung, dass ein Projekt gefördert wird, erhalten Sie per E-Mail einen Bewilligungsbescheid inklusive Annahmeerklärung und Verwendungsnachweis. Nach Rücksendung der ausgefüllten und unterzeichneten Annahmeerklärung wird die Auszahlung der bewilligten Fördersumme auf das angegebene Konto der verantwortlichen (Team-) Ansprechperson für das Projekt veranlasst. Die Auszahlung erfolgt in – dem jeweiligen Zeitplan und den Projektbedarfen angepassten – Teilsummen. Nach Einreichung eines Zwischenberichts erfolgt jeweils die nächste Auszahlungsrate. Der ausgefüllte und unterzeichnete Verwendungsnachweis muss erst zusammen mit dem Abschlussbericht eingereicht werden.
Ja. In der Annahmeerklärung erklären sich die Projektverantwortlichen damit einverstanden, dass sie jedes Semester unaufgefordert einen kurzen Projektstatusbericht (Zwischenbericht), sowie zum Abschluss des Projekts einen Bericht zum Zweck der Publikation durch die Universität einreichen.